Anlagenbauer Schomaker bleibt erhalten
Standort Bremervörde und 16 Arbeitsplätze gerettet
Bremervörde. Der Maschinen- und Anlagenbauer Schomaker bleibt erhalten. Insolvenzverwalterin Christina Keane von Schultze & Braun ist es gelungen, einen Investor für den insolventen Spezialisten für die Planung, Konstruktion und Herstellung von Kartoffelsortieranlagen und Maschinen für die Landwirtschaft zu finden. Die Gläubiger stimmten dem Verkauf am Mittwoch vor dem Amtsgericht Stade einstimmig zu. Der Standort Bremervörde und 16 Arbeitsplätze bleiben mit der Übernahme erhalten.
Der bisherige geschäftsführende Gesellschafter Bernd Schomaker sowie ein Investor übernehmen mit der neu gegründeten Schomaker Maschinenbau GmbH wesentliche Teile der alten Schomaker Engineering GmbH, die im November 2017 Insolvenzantrag gestellt hatte. Ursachen der wirtschaftlichen Schieflage waren der gesättigte deutsche Markt sowie die schleppende Zahlungsmoral einiger Kunden.
„Mit der Übernahme kann Schomaker ohne Altlasten in die Zukunft starten“, erklärt Insolvenzverwalterin Keane. „Das Unternehmen wird sich strategisch neu ausrichten und verstärkt auf den wachstumsstarken osteuropäischen und russischen Markt konzentrieren. Dafür war es wichtig, die etablierte und angesehene Marke Schomaker zu erhalten. Das ist uns mit dem Verkauf gelungen und das freut mich sehr“, sagt Keane.
Über Schultze & Braun
Schultze & Braun ist ein führender Dienstleister für Insolvenzverwaltung und Beratung von Unternehmen in der Krise. Mit rund 700 Mitarbeitern an mehr als 40 Standorten in Deutschland und im europäischen Ausland vereint Schultze & Braun als einer der wenigen Anbieter juristischen und betriebswirtschaftlichen Sachverstand unter einem Dach. Schultze & Braun unterstützt Unternehmen regional, national und international in allen Sanierungs- und Restrukturierungsfragen, führt sie durch Krise und Insolvenz oder zeigt, wie sich Insolvenzen vermeiden lassen. Darüber hinaus berät und vertritt Schultze & Braun Mandanten in Fragen der klassischen Unternehmens-, Rechts- und Steuerberatung.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.