27.01.2015 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Autohaus EITEL beantragt Eigenverwaltung

Autohaus Eitel ist insolvent - Verfahren in Eigenverwaltung

Die Autohaus EITEL GmbH & Co. KG mit Hauptsitz im bayerischen Freihung-Thansüß hat beim Amtsgericht Amberg einen Antrag auf Eigenverwaltung gestellt.


Zudem hat das Unternehmen den erfahrenen Sanierungsexperten Stephan Ammann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH in die Geschäftsführung berufen. Gemeinsam mit Geschäftsführer Michael Eitel jun. wird er den Sanierungskurs umsetzen, um den langfristigen Erfolg des Unternehmens zu sichern. Zum Sachwalter, der das Verfahren überwacht, hat das Gericht den Münchner Rechtsanwalt Dr. Matthias Hofmann von der Kanzlei Pohlmann Hofmann bestimmt.

 

Das Autohaus EITEL hatte in den vergangenen Jahren aufgrund des zunehmenden Wettbewerbsdrucks mit rückläufigen Gewinnen zu kämpfen. Gleichzeitig wurden die erzielten Gewinne in nicht ausreichendem Maße reinvestiert.


„Die Eigenverwaltung bietet Planungssicherheit für das Autohaus EITEL und zugleich werden die Interessen der Gläubiger berücksichtigt. Ich sehe gute Chancen, das Unternehmen rasch zukunftsfähig zu machen“, erklärt Ammann. Im Rahmen der Eigenverwaltung sollen die Arbeitsplätze erhalten bleiben.

 

Michael Eitel jun. ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Ammann einen ausgewiesenen Experten für die Sanierung des Unternehmens gewinnen konnten. Wir werden den Geschäftsbetrieb an allen Standorten uneingeschränkt fortführen. Unsere Kunden erhalten weiterhin die gesamte Bandbreite unserer Serviceleistungen und die gewohnt umfangreiche Auswahl an Zubehör sowie an Neu-, Vorführ, Jahres- und Gebrauchtwagen.“

 

Das Autohaus EITEL betreibt in Bayern, Thüringen und Baden-Württemberg 12 Autohäuser an den Standorten Arnstadt, Biberach, Blankenhain, Erfurt, Gotha, Jena, Neu-Ulm, Riedlingen, Rudolstadt, Freihung-Thansüß, Weiden und Weimar. Das Unternehmen erzielte 2013 einen Umsatz von rund 62 Mio. Euro. EITEL wurde 1980 gegründet und ist autorisierter Händler für die Hauptmarke Toyota sowie für Citroën, Honda und Hyundai.

 



Informationen zum Verfahren

Die Eigenverwaltung ist ein besonderes Verfahren zur Sanierung von Unternehmen in Krisensituationen. Es ist ein Insolvenzverfahren ohne Insolvenzverwalter. Die bisherige Geschäftsleitung darf unter Aufsicht eines Sachwalters und meistens unterstützt durch einen insolvenzerfahrenen Sanierungsexperten die Firma selbst durch die Krise führen. Das Verfahren beginnt als Vorverfahren, welches in der Regel 2-3 Monate dauert und dem Gericht und den Gläubigern die Zeit gibt, die Berechtigung zu prüfen. Es mündet anschließend in ein Hauptverfahren. Eine zeitliche Vorgabe gibt es dann nicht mehr. In der Regel geht ein Unternehmen, nachdem es profitabel gemacht wurde, durch einen Insolvenzplan (Vergleich mit den Gläubigern) aus dem Verfahren heraus.

 

 

Informationen über das Unternehmen

Die EITEL GmbH & Co. KG wurde 1980 gegründet und verfügt mittlerweile über 12 Standorte in Bayern, Thüringen und Baden-Württemberg. Das Autohaus ist Händler für die Hauptmarke Toyota sowie für Citroën, Honda und Hyundai. EITEL bietet umfangreichen Service und eine breite Auswahl an Neu-, Vorführ, Jahres- und Gebrauchtwagen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl