08.06.2020 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Automobilzulieferer SPT Production gelingt Sanierung

Insolvenz - Sanierungsverfahren der SPT PRODUCTION

Automobilzulieferer SPT Production gelingt Sanierung unter Aufsicht des White & Case Partners Dr. Biner Bähr


Unter Aufsicht des White & Case Partners Dr. Biner Bähr als Sachwalter ist dem Automobilzulieferer SPT PRODUCTION GmbH mit Sitz in Wegberg (SPT PRODUCTION) eine Sanierung im Rahmen eines Planverfahrens in Eigenverwaltung gelungen. Durch Beschluss vom 25. Mai 2020 hat das Amtsgericht Mönchengladbach das Schutzschirmverfahren über das Vermögen der SPT PRODUCTION aufgehoben, nachdem die Gläubiger einen Insolvenzplan in einer Gläubigerversammlung am 27. April 2020 einstimmig angenommen hatten.


SPT PRODUCTION ist ein im Jahr 2005 gegründeter mittelständischer Automobilzulieferer. Das Unternehmen entwickelt und produziert komplexe Formteile und Dichtungen aus Kunststoff und Gummi für die Automobil- und Bauindustrie, unter anderem auch für Automobilkonzerne wie BMW. Eine klageweise geltend gemachte strittige Forderung in beträchtlicher Höhe (Insolvenzanfechtung) führte SPT PRODUCTION in eine wirtschaftliche Schieflage. Sinkende Absatzmengen aufgrund veränderter Absatzstrukturen und auslaufender Projekte in der Automobilbranche stellten das Unternehmen zusätzlich vor Herausforderungen. Infolgedessen entschloss sich die Geschäftsleitung im Januar 2020 zu einer Sanierung des Unternehmens im Rahmen eines Schutzschirmverfahrens.


„SPT PRODUCTION konnte die letzten Monate durch die hohe Loyalität und Einsatzbereitschaft unserer Mitarbeiter sowie das uneingeschränkte Vertrauen der Kunden und Lieferanten meistern. Durch das Schutzschirmverfahren konnten wir uns wieder wettbewerbsfähig am Markt aufstellen. Bei allen Beteiligten bedanken wir uns hierfür ganz herzlich“, erklären die Geschäftsführer Erik Backes und Heinz-Peter Backes. „Unsere Signale stehen auf grün. Nun gilt es, die begonnenen Maßnahmen konsequent weiter zu führen. Wir haben eine zweite Chance bekommen. Die werden wir nutzen.“ Dr. Bähr ergänzt: „Im Rahmen des Schutzschirmverfahrens wurde ein Sanierungskonzept entwickelt und bereits in Teilen umgesetzt. In Zukunft wird sich das Unternehmen unabhängiger von der Automobilindustrie aufstellen.“

 

Dr. Biner Bähr ist einer der erfahrensten und bekanntesten Restrukturierungsanwälte in Deutschland und wird häufig mit komplexen Sanierungen im Bereich Automotive betraut. Unter anderem verwaltet er den deutschlandweit tätigen Automobilzulieferer Whitesell und den südpfälzischen Automobilzulieferer Schaidt Innovations („Autoradio Becker“). Derzeit ist er als vorläufiger Sachwalter bei dem Elektroautobauer e.GO Mobile in Aachen tätig. Zuletzt hat Dr. Bähr die mittelständischen Automotive-Zulieferer Broch Adler-Umformtechnik, Beoplast Besgen und redi-Group im Rahmen von Planverfahren in Eigenverwaltung saniert.

 

Zum White & Case Team bei der SPT PRODUCTION gehörte auch Local Partner Dr. Daniel Schwartz (Restrukturierung/Insolvenz, Düsseldorf).


Rechtlich und betriebswirtschaftlich beraten wurde die SPT PRODUCTION während des Schutzschirmverfahrens von der Wirtschaftskanzlei und Unternehmensberatung Buchalik Brömmekamp aus Düsseldorf.

 



Über White & Case

White & Case ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 44 Standorten in 30 Ländern präsent. In Deutschland sind über 200 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main und Hamburg tätig . Seit mehr als 35 Jahren verfügt die Kanzlei über eine der angesehensten Insolvenz- und Restrukturierungspraxen in Deutschland


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl