Bäckerei Middelberg startet Sanierung
Die Bäckerei Wilhelm Middelberg GmbH aus dem niedersächsischen Bad Iburg restrukturiert sich über ein Schutzschirmverfahren.
Die Unternehmensleitung hat gestern beim Amtsgericht Osnabrück einen entsprechenden Antrag gestellt, dem bereits stattgegeben wurde. Der Sanierungsprozess soll nach etwa einem halben Jahr abgeschlossen sein.
Die Bäckerei Wilhelm Middelberg blickt auf eine gut 100-jährige Tradition im Bäckereigewerbe zurück und betreibt rund 150 Filialen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Die Belegschaft wurde bereits über die aktuelle Situation informiert. Die Löhne und Gehälter der rund 640 Mitarbeiter sind für drei Monate über die Arbeitsagentur gesichert. Das Unternehmen hatte in den vergangenen Jahren auf eine Expansionsstrategie gesetzt, die nicht wie geplant aufgegangen ist. Es will sich nun restrukturieren, um in die Gewinnzone zurückzukehren.
Während des Schutzschirmverfahrens bleibt die unternehmerische Verantwortung in den Händen der Geschäftsführerin Anja Meister (“Eigenverwaltung”), die den Geschäftsbetrieb in vollem Umfang fortführt. Der Gesellschaft wurde Rechtsanwalt Rüdiger Wienberg, Namenspartner der bundesweit tätigen Kanzlei hww wienberg wilhelm, vom Amtsgericht Osnabrück als vorläufiger Sachwalter zur Seite gestellt. Er wird ähnlich wie ein Aufsichtsrat das Verfahren im Interesse der Gläubiger beaufsichtigen. Wienberg verfügt als Sachwalter über umfangreiche Sanierungserfahrungen im Rahmen von Schutzschirmverfahren.
„Die Bäckerei Wilhelm Middelberg ist ein gut eingeführtes und im Kern gesundes Unternehmen“, betonte Geschäftsführerin Anja Meister heute am Hauptsitz des Unternehmens in Bad Iburg. „Am Ende des Schutzschirmverfahrens wird Middelberg als neu aufgestelltes Unternehmen wieder nachhaltig profitabel wirtschaften können.“
Der Gesetzgeber hat das Schutzschirmverfahren im vergangenen Jahr eingeführt. Dabei handelt es sich um ein klar strukturiertes Verfahren, mit dem sich Unternehmen binnen weniger Monate grundlegend restrukturieren und sanieren können. Die Bäckerei Middelberg ist noch nicht zahlungsunfähig, so dass die Voraussetzungen für ein Schutzschirmverfahren, so wie es die Gesetzgebung vorsieht, gegeben sind.
Begleitet wird das Unternehmen von dem erfahrenen Sanierungsexperten Clemens J. Jobe, Namenspartner der Kanzlei Hermann RWS Hermann Jobe & Partner. Er wird die Geschäftsführerin Anja Meister in den kommenden Monaten bei Planung und Umsetzung der Sanierung des Traditionsunternehmens unterstützen. Dazu zählen insbesondere die Verhandlungen mit den Gläubigern zur Erarbeitung des Sanierungsplans, der die Grundlage der Restrukturierung in einem Schutzschirmverfahren bildet.
Über die Bäckerei Wilhelm Middelberg GmbH
Die Bäckerei Wilhelm Middelberg wurde vor gut 100 Jahren gegründet und betreibt etwa 150 Filialen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Derzeit arbeiten knapp 650 Mitarbeiter für das Unternehmen. Grundlagen der Unternehmenskultur sind die Liebe zum Handwerk, ein fundiertes Fachwissen, traditionelle Werte und die Wünsche der Kunden. Die Bäckerei Wilhelm Middelberg setzt dabei auf eine Mischung aus modernster Technik und handwerklichem Know-how, verbunden mit Leistungsfähigkeit, Erfahrung und Leidenschaft. Bei den in Eigenproduktion hergestellten Backwaren handelt es sich um echte handwerkliche Qualitätsarbeit unter ausschließlicher Verwendung erstklassiger Rohstoffe, die ständigen Kontrollen unterzogen werden.
Über Hermann RWS Hermann Jobe & Partner
Hermann RWS Hermann Jobe & Partner Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater ist eine wirtschaftsrechtlich ausgerichtete Sozietät mit Fokus auf die Restrukturierungs-, Insolvenz- und Transaktionsberatung. Die Sozietät berät Unternehmen und Unternehmer in Restrukturierungsfällen und begleitet diese auch während einer Insolvenz, wobei die Erarbeitung lösungsorientierter und betriebswirtschaftlich umsetzbarer Konzepte im Vordergrund steht. Die durch das Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen (ESUG) geschaffenen neuen Möglichkeiten der Insolvenzordnung werden dabei genutzt. Ein ausgeprägtes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und langjährige Erfahrung auch in schwierigen Unternehmenssituation kennzeichnet die Beratungstätigkeit. Die Sozietät ist assoziiert mit der überörtlichen Kanzlei Hermann Rechtsanwälte Wirtschaftsprüfer Steuerberater.
Über hww wienberg wilhelm
hww wienberg wilhelm ist eine auf Unternehmensrestrukturierung, Zwangsverwaltung und Insolvenzverwaltung spezialisierte Anwalts- und Beratungsgesellschaft. Mit rund 350 Mitarbeitern sowie mehr als 80 Berufsträgern ist hww an über 20 Standorten in Deutschland vertreten und gehört damit zu den großen deutschen inhabergeführten Anwaltsfirmen mit einem eigenen internationalen Netzwerk. Zuletzt waren hww-Partner u. a. bei Insolvenzverfahren über die börsennotierten Solar-Unternehmen Solon und Q-Cells als Insolvenzverwalter bestellt und haben diese saniert. 2012 wurde hww auch deshalb von der Fachzeitschrift JUVE zur „Kanzlei des Jahres 2012 für Insolvenzverwaltung“ gewählt. Zudem hat die international anerkannte Turnaround Management Association (TMA) Rechtsanwalt Rüdiger Wienberg im Juni 2013 auf der TMA Europe Conference in London für seine exzellente Arbeit bei der Sanierung von Solon mit dem „TMA Europe Turnaround of the Year Award - Large Company“ ausgezeichnet, mit dem die erfolgreiche Sanierung von Unternehmen mit mehr als 100 Millionen Euro Umsatz geehrt wird.
hww deckt das gesamte Spektrum moderner Sanierungsberatung und Insolvenzverwaltung ab, bestehend aus finanz- und leistungswirtschaftlicher Sanierung in und außerhalb eines Insolvenzverfahrens sowie sanierungsbegleitender Rechtsberatung. Neben der hww wienberg wilhelm Insolvenzverwalter Partnerschaft, die sich auf Insolvenz- und Zwangsverwaltung fokussiert hat, bietet die hww Unternehmensberater GmbH insolvenznahe und außergerichtliche Sanierung und Beratung an. Drittes Unternehmen der Gruppe ist die hww wienberg wilhelm Rechtsanwälte Partnerschaft, die auf insolvenz- und sanierungsnahe Rechtsberatung spezialisiert ist.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.