11.12.2013 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Middelberg übernimmt Middelberg

Middelberg-Nachfahre übernimmt insolvente Bäckerei-Kette

Die „Bäckerei Wilhelm Middelberg GmbH“ kann wieder optimistisch in die Zukunft blicken: Wilhelm Middelberg, Nachkomme der Unternehmensgründer August und Wilhelm Middelberg, hat einen Kaufvertrag zur Übernahme des Unternehmens unterzeichnet.


 

Der Kaufvertrag wird gültig, sobald die Gläubiger dem Sanierungsplan zugestimmt haben. Der Plan wurde gestern fristgemäß beim zuständigen Amtsgericht Osnabrück eingereicht; die Abstimmung der Gläubiger wird bereits im Januar erfolgen. 

 

 

Mit Zustimmung der Gläubiger übernimmt Wilhelm Middelberg das gesamte Unternehmen mit 112 Filialen und  allen rund 540 Arbeitsplätzen. Wilhelm Middelberg war bereits zuvor über eine Beteiligungsgesellschaft noch  am Unternehmen beteiligt gewesen, allerdings nur mit einer Minderheitsbeteiligung. Über den Kaufpreis wurde  Stillschweigen vereinbart.

 

 

„Die Übernahme der Bäckerei Middelberg durch ein Mitglied der Gründerfamilie ist eine hervorragende  Lösung für das Unternehmen“, betonte Sachwalter Rüdiger Wienberg von der bundesweit tätigen Kanzlei hww  wienberg wilhelm. „Der Bäckereikette bietet sich nun die Chance auf einen echten Neuanfang unter einer auf  Nachhaltigkeit bedachten Führung.“

 

 

Die Bäckerei Wilhelm Middelberg GmbH hatte am 9. September 2013 die Sanierung über ein  Schutzschirmverfahren begonnen und den Geschäftsbetrieb seitdem in vollem Umfang fortgeführt. Parallel wurden umfangreiche Restrukturierungsschritte umgesetzt, um das Unternehmen zurück in die Gewinnzone zu führen. Nach Ende des Schutzschirmverfahrens wurde die Sanierung in Eigenverwaltung zum 1. Dezember 2013 durch das zuständige Amtsgericht Osnabrück bestätigt. Begleitet wurde die Sanierung des Unternehmens von dem erfahrenen Sanierungsexperten Clemens J. Jobe, Namenspartner der Kanzlei Hermann RWS Hermann Jobe & Partner.

 

 

Die Bäckerei hatte in den vergangenen Jahren unter Führung eines Finanzinvestors auf eine  Expansionsstrategie gesetzt, die nicht wie geplant aufgegangen war. Zudem waren die Kosten für Rohstoffe und der Energie signifikant gestiegen. Die Kostensteigerungen konnten dabei kaum durch Preiserhöhungen kompensiert werden, wodurch sich die wirtschaftliche Situation des Unternehmens weiter verschlechtert hatte. Zudem hat sich der Wettbewerb in den vergangenen Jahren deutlich verschärft, insbesondere da mittlerweile auch große Filialdiscounter Backwaren aus eigener Produktion anbieten.

 

 

 


 

Über die Bäckerei Wilhelm Middelberg GmbH

Die Bäckerei Wilhelm Middelberg wurde vor gut 100 Jahren gegründet und betreibt rund 110 Filialen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Derzeit arbeiten rund 540 Mitarbeiter für das Unternehmen. Grundlagen der Unternehmenskultur sind die Liebe zum Handwerk, ein fundiertes Fachwissen, traditionelle Werte und die Wünsche der Kunden. Die Bäckerei Wilhelm Middelberg setzt dabei auf eine Mischung aus modernster Technik und handwerklichem Know-how, verbunden mit Leistungsfähigkeit, Erfahrung und 
Leidenschaft. Bei den in Eigenproduktion hergestellten Backwaren handelt es sich um echte handwerkliche
Qualitätsarbeit unter ausschließlicher Verwendung erstklassiger Rohstoffe, die ständigen Kontrollen 
unterzogen werden.


Bild: © lockstock b

Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl