03.06.2016 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Bauunternehmen Maschler & Münker ist gerettet

Insolvenzverwalter verkauft Bauunternehmen „Maschler & Münker GmbH“ mit Sitz im siegerländischen Kreuztal

Das insolvente Bauunternehmen „Maschler & Münker GmbH“ mit Sitz im siegerländischen Kreuztal hat wieder eine Zukunft.


Insolvenzverwalter Dr. Bruno M. Kübler hat den Geschäftsbetrieb des Unternehmens an einen Investor verkauft. Der Standort und die Arbeitsplätze bleiben erhalten.

 

„Dass wir nur zwei Monate nach dem Insolvenzantrag einen Investor gefunden haben, ist ein gutes Signal für die Zukunft“, betonte Kübler, Namenspartner der bundesweit tätigen Kanzlei KÜBLER. „Besonders freut mich, dass der Standort und die Arbeitsplätze erhalten bleiben.“

 

Erwerber ist der ehemalige leitende Maschler & Münker-Mitarbeiter Kai Maschler, der den Geschäftsbetrieb unter dem Dach der neu gegründeten „Kai Maschler GmbH i. G.“ in vollem Umfang fortführen wird. „Der Investor verfügt über ein breites Branchen-Know-how“, so Kübler. Alle zuletzt beschäftigten Mitarbeiter werden übernommen. Der Geschäftsübergang fand mit Insolvenzverfahrenseröffnung am 1. Juni statt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

 

Insolvenzverwalter Kübler hatte das Bauunternehmen seit dem Insolvenzantrag im April 2016 fortgeführt und mit Hochdruck an einer Lösung im Rahmen einer übertragenden Sanierung gearbeitet. „Der erfolgreiche Abschluss der Investorenverhandlungen zeigt, dass sich der große Einsatz der Mitarbeiter und unser Sanierungskurs in den letzten Wochen ausgezahlt haben“, so Kübler.

 

Das Bauunternehmen „Maschler & Münker GmbH“ wurde 1995 gegründet. Maschler & Münker ist spezialisiert auf Straßen- und Tiefbau. Darüber hinaus gehören Abbrucharbeiten, die Gestaltung von Außenanlagen sowie die Tätigkeit als Subunternehmer zu den Aufgaben. Aufgrund von Auftragsrückgängen und damit verbundenen Zahlungsengpässen musste das Unternehmen am 15. April 2016 Insolvenz anmelden.



KÜBLER 

KÜBLER gehört zu den führenden deutschen Insolvenzverwaltungs- und Restrukturierungsadressen. Die Kanzlei ist bundesweit mit 26 Büros sowie einem Büro in London vertreten und beschäftigt rund 250 Mitarbeiter. KÜBLER zählt damit zum Kreis der renommierten auf Wirtschaftsrecht spezialisierten Anwaltskanzleien in Deutschland und ist auch in grenzüberschreitenden Insolvenzfällen weltweit aktiv. KÜBLER ist zudem dem internationalen Anwaltsnetzwerk ILN mit über 5.000 Anwälten in 67 Ländern angeschlossen.Des Weiteren nahmen das Handelsblatt und der US-amerikanische Verlag Best Lawyers den Kanzleigründer Dr. Bruno M. Kübler zum wiederholten Male in das angesehene Jahres-Ranking „Deutschlands beste Anwälte“, erst jüngst für das Jahr 2016, auf.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl