02.12.2019 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

BES zeyko Küchenmanufaktur GmbH: Gericht bestätigt Eigenverwaltung

Mönchweiler: Zeyko muss erneut ins Insolvenzverfahren

Amtsgericht Villingen-Schwenningen eröffnet vorläufiges Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Ziel ist die vollständige Sanierung und Neuausrichtung des Schwarzwälder Traditionsunternehmens.


Aufatmen in Mönchweiler im Schwarzwald. Die ortsansässige Küchenmanufaktur zeyko geht in die Eigenverwaltung nach § 270a InsO (Insolvenzordnung) und kann sich wieder vollständig sanieren. Den entsprechenden Antrag hat das Amtsgericht Villingen-Schwenningen am 29. November 2019 bestätigt. Als gerichtlich bestellter vorläufiger Sachwalter ist Rechtsanwalt Dr. Philipp Grub aus der Stuttgarter Kanzlei GRUB BRUGGER mit an Bord. Thomas Planer, Sanierungsexperte und Geschäftsführer der Planer & Kollegen GmbH (Landsberg), wurde von zeyko-Geschäftsführer Dr. Christian Hilz zur Umsetzung der Sanierung und zur fachgerechten Begleitung engagiert. Auch er zeigt sich hochzufrieden mit der Bestätigung der Eigenverwaltung: „Der Beschluss des Amtsgerichts macht deutlich, dass unser Mandant nicht nur sanierungswürdig, sondern auch sanierungsfähig ist. Gemeinsam werden wir den gesamten Betrieb optimieren, Prozesse durchleuchten und neu definieren – und zeyko wieder fit machen für eine sichere Zukunft auf eigenen Beinen.“

 

Eigenverwaltung nach § 270a InsO (Insolvenzordnung) ist ein Instrument zur Sanierung und Restrukturierung von Unternehmen. Anders als bei der Regelinsolvenz bleibt die Unternehmensführung Herr des Geschehens und führt eigenverantwortlich das Sanierungsverfahren. Der richterliche Beschluss des Amtsgerichts Villingen-Schwenningen hat deshalb für zeyko zur Folge, dass das Unternehmen erhalten bleibt, der Geschäftsbetrieb weitergeht und die Löhne der nächsten Monate gesichert sind.

 

Standortbestimmung und Neuausrichtung

Die 1933 gegründete Küchenmanufaktur aus Mönchweiler befindet sich seit einiger Zeit in finanzieller Schieflage. Auch, weil die Strukturen und Prozesse des Unternehmens nicht mehr effizient genug sind. Im Zuge der Sanierung sollen diese optimiert und neu ausgerichtet werden, damit zeyko auch in Zukunft seinem hohen Qualitätsanspruch nachhaltig gerecht werden kann.

 

Geschäftsführer Dr. Christian Hilz erkannte akuten Handlungsbedarf und wandte sich an die Planer & Kollegen GmbH. „Planer & Kollegen wurden uns empfohlen, sie haben im Bereich der Eigenverwaltung eine sehr gute Reputation.“ Das Eigenverwaltungsverfahren will Dr. Hilz nun dazu nutzen, sein Unternehmen gründlich neu auszurichten und die Marke „zeyko“ nachhaltig zu stärken, um es schlussendlich wieder zu einem wettbewerbsfähigen Akteur am Markt zu machen.

 

Ein Ansatz, den auch Thomas Planer verfolgt: „Im Rahmen der Sanierung werden wir gemeinsam mit der Geschäftsführung die Kostenstrukturen aber auch Produktionsabläufe von zeyko genauer unter die Lupe nehmen und analysieren, wie wir diese zukunftsträchtig überarbeiten können.“ Fest steht für den Sanierungsexperten, dass der Prozess zu keinem Zeitpunkt als das Ende von zeyko zu sehen ist. Als Grundsteine des Erfolgs im laufenden Verfahren wertet Planer eine offene Kommunikation mit allen Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten sowie die konsequente Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen. Und auch Geschäftsführer Dr. Christian Hilz blickt durchaus optimistisch in die Zukunft: „Die Eigenverwaltung soll einen geeigneten Rahmen bilden, um mit guten Entscheidungen die Marke zeyko wieder zum Leuchten zu bringen.“

 

 

Hintergrund:

zeyko – eine Erfolgsgeschichte seit über 80 Jahren

zeyko (www.zeyko.com) ist ein deutscher Küchenhersteller, der 1933 gegründet wurde und seit jeher sein Hauptaugenmerk auf ökologisch wertvolle Materialien, innovative Küchen und die Liebe zur detailgenauen Verarbeitung legt. Nicht umsonst bezeichnet sich das Schwarzwälder Unternehmen selbst als Küchenmanufaktur. zeyko – das ist Ideenreichtum, Innovation, Wertarbeit, Präzision und Ehrlichkeit mit dem Ziel, eine Küche herzustellen, an der die Kunden ein Leben lang Freude haben. Und auch das „Sammeln“ von Gütezeichen und Designauszeichnungen ist – zugegeben – für zeyko nicht unwichtig. Prüfsiegel wie das Goldene M, GS/CE oder PEFC Zeichen (für Holz aus nachhaltiger Bewirtschaftung) sind selbstverständliche Qualitätssiegel. Die BES zeyko Küchenmanufaktur GmbH hat ihren Hauptsitz in Mönchweiler und beschäftigt derzeit 70 Mitarbeiter.

 

Planer & Kollegen GmbH:

Die Planer & Kollegen GmbH (www.planerundkollegen.de) ist eine der führenden Unternehmensberatungen mit dem Schwerpunkt Sanierungsberatung in Deutschland. Die von Thomas Planer 1988 gegründete Firma gibt inhabergeführten, kleinen und mittelständischen Unternehmen praxisorientierte Hilfe. Als Experten für die so genannte „Insolvenz in Eigenverwaltung nach § 270a InsO“ haben die Sanierungsberater bundesweit eine der ersten nach diesem Verfahren durchgeführten Sanierungen begleitet und sich seither erfolgreich darauf spezialisiert. Seit Inkrafttreten des ESUG im Jahr 2012 führte die Planer & Kollegen GmbH über 100 Eigenverwaltungsverfahren erfolgreich durch und ist somit einer der erfolgreichsten Sanierer in Deutschland.

 

GRUB BRUGGER

Seit mehr als vier Jahrzehnten agiert GRUB BRUGGER national und international, derzeit mit Standorten in Stuttgart, Frankfurt am Main, München und Freiburg. Seit der Gründung 1965 hat sich die Kanzlei konsequent auf das Insolvenz-, Sanierungs- und Wirtschaftsrecht ausgerichtet. Sowohl die Beratung von Unternehmen in der Krise und deren Gläubigern, als auch die Insolvenzverwaltung sowie die Zusammenarbeit mit Finanzinvestoren und Kreditinstituten, haben das Profil von GRUB BRUGGER maßgeblich geprägt.

 


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