Bettzeit GmbH übernimmt Dunlopillo mit Heuking und Schultze & Braun
Bettzeit baut Geschäftsmodell auf drei Geschäftsfelder aus
Die Frankfurter Bettzeit GmbH hat zum Jahresende
2016 die Marke Dunlopillo übernommen und wird damit zu einem der größten
Anbieter für Matratzen und Schlafsysteme. Begleitet wurde Bettzeit bei
der Übernahme von Heuking, die Verkäuferseite vertrat Schultze &
Braun.
Dunlopillo zählt zu den bekanntesten Marken im
Schlafbereich. Das Unternehmen mit Sitz in Alzenau und vormals 120
Mitarbeitern hatte nach mehreren Besitzerwechseln Ende Juni 2016 Antrag
auf ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung gestellt. Zum Sachwalter
wurde Rechtsanwalt Marcus Winkler von BBL bestellt. Im Dezember übernahm
nun die inhabergeführte Bettzeit-Gruppe mit mehr als 100 Mitarbeitern
die Marke Dunlopillo und betreibt nunmehr drei Geschäftsfelder: Neben
dem 2013 gegründeten Online-Fachhandel Dormando und dem seit Ende 2015
aktiven Online-Matratzen-Handel Emma Matratzen GmbH wird Dunlopillo
einen eigenen B2B-Bereich abdecken. Über den Kaufpreis für Dunlopillo
wurde Stillschweigen vereinbart.
„Das Ziel ist es, Dunlopillo –
in enger Zusammenarbeit mit bestehenden als auch neuen Handelspartnern –
wieder zu einer der begehrtesten Marken im Handel zu machen“, erklärt
Manuel Müller, gemeinsam mit Dr. Dennis Schmoltzi Gründer und
Geschäftsführer der Bettzeit-Gruppe. Unterstützt wird dies von
umfangreichen Marketingaktivitäten. Auch eine eigene TV-Kampagne ist
geplant, die die Marke Dunlopillo klar positioniert und eine attraktive
Frequenz für den Handel schafft. Zudem wird das Produktportfolio
geschärft: Beliebte etablierte Artikel werden beibehalten und sind
zeitnah wieder verfügbar. Innovative, zielgruppengerechte Produkte
sollen hinzukommen. „Dabei möchten wir die Tradition Dunlopillos wahren
und gleichzeitig durch neue Technologien die Produkte und deren Qualität
verbessern“, sagt Müller.
Die Produktion von
Dunlopillo-Matratzen erfolgt weiterhin in Deutschland. Dabei greift die
Bettzeit-Gruppe auf solide Lieferbeziehungen mit etablierten Zulieferern
in allen Materialsegmenten zurück. Ziel ist es, eine integrierte
Produktion an einem Standort zu schaffen, um Produktions- und
Lieferzeiten erheblich zu verkürzen. „Wir werden effizienter und
schneller liefern können. Von der Bestellung bis zur Anlieferung soll es
im Standardsortiment ab Herbst 2017 nur noch wenige Werktage dauern“,
erklärt Dr. Schmoltzi. „Damit möchten wir dem stationären Handel einen
Wettbewerbsvorteil verschaffen um sich gegenüber dem Online-Handel
behaupten zu können. Zu diesem Zweck werden wir gemeinsam mit unseren
Zulieferern in den Aufbau von Lager- und Logistikressourcen
investieren.“
Hintergrund:
Beteiligte:
Dunlopillo
Schultze & Braun:
Detlef
Specovius (Eigenverwaltung), Aribert Panzer (Arbeitsrecht), Guido Koch
(Betriebswirtschaft); Patrick Ehret, Ellen Delzant (Internationales
Recht); Dr. Michael Rozijn (Markenrecht); Dr. Christoph von Wilcken
(Finanzierung)
BBL Bernsau Brockdorff:
Marcus Winkler, Lutz Lohmann (beide Sachwaltung)
Falkensteg:
Johannes von Neumann-Cosel, Steffen Brand (beide M&A)
Bettzeit
Heuking Kühn Lüer Wojtek
Thorsten A. Wieland (Markenrecht), Dr. Oliver Böttcher (M&A)
Über Schultze & Braun
Schultze
& Braun ist ein führender Dienstleister für Insolvenzverwaltung und
Beratung von Unternehmen in der Krise. Mit rund 650 Mitarbeitern an
mehr als 40 Standorten in Deutschland und im europäischen Ausland
vereint Schultze & Braun als einer der wenigen Anbieter juristischen
und betriebswirtschaftlichen Sachverstand unter einem Dach. Schultze
& Braun unterstützt Unternehmen regional, national und international
in allen Sanierungs- und Restrukturierungsfragen, führt sie durch Krise
und Insolvenz oder zeigt, wie sich Insolvenzen vermeiden lassen.
Darüber hinaus berät und vertritt Schultze & Braun Mandanten in
Fragen der klassischen Unternehmens-, Rechts- und Steuerberatung.
Über FalkenSteg
Die
FalkenSteg GmbH ist eine 2016 gegründete, partnergeführte
Restrukturierungsberatung an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt am
Main und München. Unter der Leitung der drei Gründungspartner deckt
FalkenSteg die Segmente der vorinsolvenzlichen Sanierung,
Insolvenzberatung und Corporate Finance in Sondersituationen ab. Dabei
agiert FalkenSteg über alle Branchen hinweg übergreifend und zeichnet
sich durch schlanke, schnelle und flexible Prozesse aus, um in den
Sondersituationen ein bestmögliches Ergebnis für alle Steakholder zu
realisieren. Als Experten für Krisen- und Umbruchssituationen zählt
FalkenSteg im M&A- ebenso wie im Restrukturierungsbereich
deutschlandweit zu den erfolgreichsten Unternehmensneugründungen des
Jahres.
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