Blu Analytics – Insolvenzverfahren eröffnet
Blu Analytics – Insolvenzverfahren des Entwicklers künstlicher Intelligenz–Technologien eröffnet
Am 7. Februar 2023 eröffnete das Amtsgericht Münster das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Blu Analytics mit Sitz in Münster. Herr Rechtsanwalt Dr. Frank Kreuznacht wurde zum Insolvenzverwalter bestellt. Das Unternehmen entwickelte in den letzten Jahren eine künstliche Intelligenz-Technologie, die in der Lage ist, Nachrichten in Echtzeit zu analysieren und zu verstehen, um hierdurch Handlungssignale zu liefern.
Erprobt und eingesetzt wird die Software insbesondere im Bereich der Vermögensverwaltung. Hierbei werden durch eine tiefgreifende künstliche Intelligenz-Technologie Nachrichten aus unterschiedlichen Medien analysiert und verarbeitet, um aus den Erkenntnissen Anlageempfehlungen zu geben. Das bereits umfangreiche erprobte Produkt konnte durch Blu Analytics nicht mehr umfassend vermarktet werden, nachdem aufgrund der deutlichen Verschlechterung der gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen notwendige Bedingungen notwendige Finanzmittel nicht mehr bereitgestellt wurden.
Dr. Kreuznacht, der sich bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter einen Überblick über die wirtschaftlichen und rechtlichen Verhältnisse verschaffte, wird sich nunmehr um eine Verwertung der Softwareprodukte bemühen. Zudem sind im Interesse der Gläubiger diverse Ansprüche zu prüfen und gegebenenfalls zu verfolgen.
Die Löhne- und Gehälter der ca. 10 Arbeitnehmer sind durch das Insolvenzgeld sichergestellt.
B·B·O·R·S │ KREUZNACHT Rechtsanwälte
B·B·O·R·S │ KREUZNACHT Rechtsanwälte ist eine auf die Rechts- und Sanierungsberatung sowie die Insolvenzverwaltung spezialisierte überregionale Kanzlei in der an acht Standorten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen, Bremen und Thüringen ca. 80 Mitarbeiter interdisziplinär eng zusammen, um Restrukturierungen erfolgreich zu gestalten. Dies sowohl in Insolvenzverfahren, in denen die Anwälte von B·B·O·R·S │ KREUZNACHT Rechtsanwälte als Insolvenzverwalter, Sachverwalter oder im Rahmen von Eigenverwaltungen tätig werden, wie auch in außergerichtlichen Sanierungen und der Vorbereitung von restrukturierenden Insolvenzverfahren.
2019 erhielt die Kanzlei die „InsO Excellence“-Zertifizierung des Gravenbrucher Kreises, die nur ca. 30 Kanzleien in Deutschland führen dürfen.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.