26.06.2019 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Buchlogistiker Koch, Neff und Volckmar gerettet

Der Buchgroßhänder KNV ist insolvent

Logistikdienstleister Zeitfracht übernimmt gesamte KNV Gruppe - Alle Standorte und alle Arbeitsplätze bleiben erhalten


Keine fünf Monate nach dem Insolvenzantrag ist Deutschlands größter Buchlogistiker und Buchgroßhändler Koch, Neff und Volckmar (KNV) gerettet. Mit dem Berliner Familienunternehmen Zeitfracht konnte Insolvenzverwalter Tobias Wahl einen leistungsstarken Erwerber für die gesamte KNV Gruppe finden. Die in der dritten Generation inhabergeführte Zeitfracht erbringt Dienstleistungen im Bereich der nationalen und internationalen Logistik, der Spezialschifffahrt sowie im Bereich des Fracht- und Personenluftverkehrs.

 

Idealer Erwerber mit Synergiepotential

„Mein Team und ich freuen uns sehr, dass es mit Zeitfracht als Investor gelungen ist, bei der KNV Gruppe die Weichen für eine erfolgsversprechende Zukunft zu stellen. Zeitfracht ist ein idealer Erwerber, da das inhabergeführte Familienunternehmen mit seinem Leistungsportfolio perfekt zu

KNV passt. Durch die Bündelung von Know-how und die Nutzung der jeweiligen Stärken beider Seiten ergeben sich erhebliche Synergien“, sagt Insolvenzverwalter Tobias Wahl von der Kanzlei anchor Rechtsanwälte. In einem über mehrere Wochen laufenden Bieterverfahren unter der Leitung des M&A-Beraters Dr. Adam Bolek und Beratung durch die Rechtsanwaltskanzlei Gleiss Lutz hatte Zeitfracht das beste Gesamtgebot unter wirtschaftlichen sowie personellen Aspekten abgegeben und sich damit gegenüber anderen Bietern durchgesetzt. Die Gläubigerausschüsse der insolventen KNV Unternehmen haben den Kaufvertrag mit dem strategischen Investor bereits genehmigt.

 

Dynamik und nachhaltiges Wachstum

Im Zuge einer übertragenden Sanierung übernimmt Zeitfracht alle betriebsnotwendigen Vermögenswerte der KNV Gruppe und wird damit künftiger Alleingesellschafter. Der Verkauf an Zeitfracht umfasst alle Bereiche der KNV Unternehmensgruppe mit allen Standorten in Stuttgart, Erfurt und Leipzig. Hierzu zählen die Geschäftsbereiche des Buchgroßhandels (Barsortiment), der Verlagsauslieferung und der Logistik. Zudem übernimmt Zeitfracht sämtliche Anteile an der nicht von der Insolvenz betroffenen Leipziger Kommissions- und Großbuchhandelsgesellschaft mbH (LKG).

Durch die hervorragend zueinander passenden Leistungsportfolios können KNV und Zeitfracht in der jeweiligen strategischen Ausrichtung und in den relevanten Märkten an Dynamik zulegen und nachhaltig wachsen.

 

Frank Schulze, Geschäftsführer Finanzen der Zeitfracht Gruppe, begrüßt die Entscheidung der Gläubigerausschüsse: „Wir freuen uns, dass wir den Zuschlag für das traditionsreiche Unternehmen KNV erhalten haben. Damit können wir den rund 1.600 Mitarbeitern der KNV Gruppe ein neues Zuhause bieten. Als inhabergeführtes Familienunternehmen bekennen wir uns uneingeschränkt zum Kulturgut Buch. Auch eine langfristige, nachhaltige Geschäftsentwicklung hat für uns den höchsten Stellenwert. Wir setzen dabei auf eine Weiterentwicklung des gesamten Geschäftes von KNV. Zudem stärkt der Kauf der KNV Gruppe die Logistiksparte der Zeitfracht Gruppe erheblich und untermauert unsere führende Position in der Logistikbranche - zum Beispiel wird durch die Übernahme eines der größten und modernsten Logistikzentren in Europa durch die Zeitfracht Gruppe verstärkt genutzt.“ Auch im IT Umfeld ist die KNV Gruppe hervorragend aufgestellt und bietet perspektivisch interessante gemeinsame Entwicklungsmöglichkeiten.

 

Keine Personalmaßnahmen

Zeitfracht übernimmt alle Arbeitnehmer an allen drei Standorten. Damit können rund 1.600 Arbeitsplätze gerettet werden. Die Arbeitsverträge der Mitarbeiter und ihre Vergütungssituation bleiben unverändert bestehen. Die Geschäftsführer Thomas Raff und Jens Neuner bleiben weiterhin als Geschäftsführer im Amt. Der geschäftsführende Gesellschafter Oliver Voerster und Dr. Bertram Feuerbacher scheiden aus der Geschäftsführung aus. Die KNV Gruppe nimmt als größter deutscher Buchlogistiker und Buchgroßhändler eine wichtige Schnittstelle zwischen den Verlagen und dem Bucheinzelhandel ein. Branchenkenner halten die KNV Gruppe im Buchmarkt für systemrelevant. Durch den Einstieg von Zeitfracht können im Buchmarkt wieder Ruhe und der Alltag einkehren. Der Verkauf bedarf noch der Genehmigung der beteiligten Banken und der Kartellbehörden. Mit dem Verkauf ist die gesamte KNV Gruppe gerettet und solide sowie wettbewerbsfähig am Markt aufgestellt.

 

Liste der beteiligten Anwälte für die Insolvenzverwaltung | Verkäuferseite

 

Insolvenzverwalter: Tobias Wahl (anchor Rechtsanwälte)

 

Federführung: Markus Fauser (anchor Management)

 

Dr. Christof Schiller (M&A | anchor Rechtsanwälte))

Dr. Thomas Rieger (Finance | anchor Rechtsanwälte)

Michael Klitsch (Finance | anchor Rechtsanwälte)

Johannes Chrozciel, Beatrix Ferdinand, Dr. Florian Harig, Silvio Höfer, Prof. Dr. Martin Hörmann,

Michael Verken, Dr. Alexander Zarzitzky (Betriebsfortführung | anchor Rechtsanwälte)

Lars Hinkel (Arbeitsrecht | anchor Rechtsanwälte)

Andreas Pöschke (Arbeitsrecht | anchor Rechtsanwälte)

 

 

Beratung des Insolvenzverwalters im M&A-Prozess: Gleiss Lutz

 

Federführung:

Dr. Ralf Morshäuser, Partner (M&A)

Dr. Matthias Tresselt, Partner (Restrukturierung)

 

Dr. Andreas Löhdefink, Partner (M&A)

Dr. Patrick Mossler, Partner (M&A)

Dr. Helge Kortz, Partner (Finance)

Dr. Andreas Spahlinger, Partner (Restrukturierung)

Dr. Matthias Karl, Partner (Kartellrecht)

Dr. Jacob von Andrae, Partner (Öffentliches Recht)

Dr. Tim Weber, Partner (Immobilienrecht)

Dr. Johann Wagner, Partner (Steuerrecht)

 

Dr. Tobias Falkner, Dr. Daniel Heck, Melina Grauschopf, Moritz Riesener (alle M&A),

Friedrich Schlott (Restrukturierung)

 

 

 

Über Koch, Neff & Volckmar GmbH (‚KNV‘)

Die Koch, Neff & Volckmar GmbH (‚KNV‘) ist Buchgroßhändler und erbringt umfassende Logistikdienstleistungen für Händler im deutschsprachigen Raum. Seit über 185 Jahren betreibt das Unternehmen Medienlogistik. Die Kernkompetenz liegt in der Distribution von Büchern, E-Books, Spielen, DVDs, Musik-CDs, Kalendern und vielen weiteren Buchhandels-Artikeln. Die KNV fungiert als Bindeglied zwischen den Verlagen und Buchhandlungen und beliefert seine Kunden über Nacht mit rund 590.000 Artikeln von über 5.000 Lieferanten aus ihrem Großhandelslager in Erfurt.

Das KNV-Transportmanagement sorgt für eine gebündelte Zustellung der Ware aus dem KNV-Buchgroßhandel über Nacht und von Verlagsware aus Verlagsauslieferungen an den Handel. Darüber hinaus bietet KNV dem Buchhandel weitere Serviceleistungen wie spezielle Software, Marketingunterstützung und Logistikdienstleistungen an. Die KNV beliefert Händler in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie 70 weiteren Ländern weltweit. Für über 300 Verlage agiert das Schwesterunternehmen KNO Verlagsauslieferung als Fullservice-Anbieter für Lager, Distribution und weitere Dienstleistungen wie Auftragsbearbeitung, Fakturierung, Buchhaltung, IT-Entwicklung, Statistiken und Auswertungen. Neben dem Hauptsitz in Stuttgart und dem Auslieferungslager in Erfurt gehört noch eine weitere Verlagsauslieferung, die LKG Leipziger Kommissions- und Großbuchhandelsgesellschaft mbH in Rötha bei Leipzig, zur KNV Gruppe. Mehr 

 

Über die Zeitfracht Gruppe

Die Zeitfracht Unternehmensgruppe ist ein mittelständisches und inhabergeführtes Familienunternehmen mit mehr als 1.800 Mitarbeitern und Hauptsitz in Berlin. Als Logistikdienstleister hat Zeitfracht bereits seit über 90 Jahren einen festen Platz in der nationalen und internationalen Logistikbranche und zählt zu den führenden Anbietern für den Systemverkehr in Deutschland und Europa. In den letzten Jahren hat sich Zeitfracht zu einer Unternehmensgruppe mit den drei Säulen Logistik, Luftfahrt und Immobilien entwickelt. Im vergangenen Frühjahr hat die Zeitfracht die Luftfahrtgesellschaft Walter von der Deutschen Lufthansa übernommen und führt seitdem die Teile der Regionalverkehre der Eurowings aus.


Über Rechtsanwalt Tobias Wahl | anchor Rechtsanwälte

Rechtsanwalt Tobias Wahl ist Partner der Kanzlei anchor Rechtsanwälte, die auf Insolvenzverwaltung und insolvenzrechtliche Beratung spezialisiert ist. Die bundesweit tätige Kanzlei anchor Rechtsanwälte und die Unternehmensberatung anchor Management sind mit insgesamt 15 Partnern und 120 Mitarbeitern an 11 Standorten in Augsburg, Braunschweig, Düsseldorf, Hannover, Hildesheim, Köln, Mannheim, München, Weilheim, Stuttgart und Ulm vertreten. Rechtsanwälte von anchor werden aufgrund ihrer herausragenden Expertise deutschlandweit regelmäßig als Insolvenzverwalter,

Sachwalter oder als Sanierungsgeschäftsführer in Insolvenz-, Eigenverwaltungs- und Schutzschirmverfahren vorgeschlagen und bestellt. Die Kanzlei hat in der Vergangenheit zahlreiche größere Unternehmen in der Insolvenz begleitet und saniert. In Beratungsmandaten bringt anchor neben der gesamten insolvenzrechtlichen Erfahrung und Kompetenz auch betriebswirtschaftliches Know-how ein. Im Vordergrund steht bei anchor immer der Teamgedanke. 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl