30.03.2015 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

cms electronics übernimmt Hopp Elektronik GmbH

cms electronics übernimmt Hopp Elektronik GmbH

Die Hopp Elektronik GmbH & Co.KG, ein Elektronik-Fertigungsdienstleister mit Sitz in March bei Frei­burg, wird von der in Österreich ansässigen cms electronics GmbH übernommen.


Der auf komplexe Prototypen und Kleinserien von Bauteilen und Baugruppen spezialisierte EMS-Dienstleister Hopp hat am 15. September 2014 Insolvenzantrag gestellt. Rechtsanwalt und Wirt­schaftsprüfer Dr. Thomas Kaiser von der Kanzlei Kaiser & Sozien wurde vom AG Freiburg zum vor­läufigen bzw. mit Eröffnungsbeschluss vom 01.12.2014 zum Insolvenzverwalter bestellt.


Zentrale Insolvenzursache war die Finanzierungstruktur und der daraus resultierende extrem hohe Kapitaldienst, welcher letztlich die Liquiditätskrise verursachte.

Dem Team aus Insolvenzverwalter, Geschäftsleitung und der auf Distressed-M&A-Prozesse speziali­sierten InsoConsult GmbH, gelang es in kurzer Zeit einen strukturierten internationalen Investorenpro­zesses durchzuführen und zahlreiche Übertragungsoptionen zu generieren. Die cms electronics GmbH hat sich im Bieterverfahren, sowohl in Bezug auf das Standortentwicklungskonzept als auch auf den Kaufpreis, mit dem attraktivsten Angebot positioniert.

Bei dem im Rahmen eines Asset-Deals übertragenen Unternehmens, welches jetzt als cms electro­nics deutschland GmbH firmiert, konnten alle 40 Arbeitsplätze erhalten werden. Das bisherige Ma­nagement, bestehend aus Herrn Stefan Ohlig und Frau Lene Kraft, wird durch Herrn Sven Skjellet von der Muttergesellschaft ergänzt.

„So eine Gelegenheit haben wir seit einiger Zeit gesucht. Nun ist es soweit. Die Verträge sind unter­schrieben und somit ist ab sofort Hopp Elektronik ein Teil der cms electronics. Die Übernahme von Hopp Elektronik ist ein wichtiger Schritt für uns, um die Position der cms electronics auf dem Europäi­schen Markt weiter auszubauen.“, erklärt Michael Velmeden, CEO der cms electronics GmbH.

Der neue Standort March-Freiburg liegt im Dreiländereck Deutschland-Schweiz-Frankreich und stärkt die Marktpräsenz von cms electronics in Deutschland, dem größten Markt für Elektronik-Fertigungsdienstleistungen. Durch die Akquisition von Hopp Elektronik erweitert sich das Ange­botsspektrum der cms electronics durch zusätzliche Expertise im Engineering, dem Kleinserien- und Prototypenbau und der ISO 13485 (Medizin) Zertifizierung.

cms electronics bietet seinen Kunden in den Märkten Automotive, Erneuerbare Energien, Industrie und Medizintechnik Gesamtpaket-Lösungen (One-Stop-Shopping). Das Unternehmen hat jetzt 350 Mitarbeiter und einen Umsatz von mehr als 70 Mio. Euro. Cms electronics betreibt Fertigungsstandor­te in Österreich, Ungarn und Deutschland, sowie zusätzliche Einkaufs- und Vertriebsbüros in der Tür­kei und China.


Bild: © Axonite

Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl