15.10.2014 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

domal wittol: Einigung mit Investor

Polnische Global Cosmed Gruppe übernimmt domal wittol aus der Insolvenz

Nur zweieinhalb Monate nach Insolvenzanmeldung gibt es für den insolventen Waschmittelhersteller domal wittol wieder eine Perspektive.


Insolvenzverwalter Kai Dellit, Partner der bundesweit tätigen Kanzlei hww wienberg wilhelm, hat für das Unternehmen einen Investor gefunden.

 

„Die polnische Global Cosmed Gruppe wird das Unternehmen im Rahmen einer übertragenden Sanierung übernehmen“, so Dellit nach Unterzeichnung des Kaufvertrages. „Mit der Global Cosmed Gruppe steht ein Investor bereit, der eigenes Know-how mitbringt und langfristige strategische Ziele verfolgt.“

 

Durch den Verkauf bleibt auch der Großteil der Arbeitsplätze am Standort erhalten. 17 Arbeitnehmer sollen sozialverträglich in eine Transfergesellschaft überführt und dort für weitere Beschäftigungen qualifiziert werden. domal wittol beschäftigte zuletzt noch 93 Arbeitnehmer.

 

Das Unternehmen hatte am 24. Juli 2014 Insolvenz angemeldet und war seitdem von Dellit fortgeführt worden. Parallel dazu hatte er mit Hochdruck den Investorenprozess vorangetrieben, der nun in sehr kurzer Zeit erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Unterstützt wurde der Insolvenzverwalter von der Concentro Management GmbH, Nürnberg.

 

Das 1889 gegründete Traditionsunternehmen domal wittol stellt Waschmittel, Weichspüler und Reinigungsmittel her. Mit den Marken domal, TRIKS und perfekt ist es vor allem in den Neuen Bundesländern bekannt. Das Unternehmen erwirtschaftete 2013 einen Umsatz von rund 32 Mio. Euro. Der Insolvenzantrag war nach einem Umsatzverlust in Millionenhöhe in Folge der unerwarteten Kündigung zweier wichtiger Kunden erforderlich geworden, der nicht schnell genug ausgeglichen werden konnte.



 

Über hww wienberg wilhelm

hww wienberg wilhelm ist eine auf Unternehmensrestrukturierung, Zwangsverwaltung und Insolvenzverwaltung spezialisierte Anwalts- und Beratungsgesellschaft. Mit rund 350 Mitarbeitern sowie etwa 80 Berufsträgern ist hww an über 20 Standorten in Deutschland vertreten und gehört damit zu den großen deutschen inhabergeführten Anwaltskanzleien mit einem eigenen internationalen Netzwerk. Die hww-Gruppe besteht aus drei voneinander unabhängigen Gesellschaften: die hww wienberg wilhelm Insolvenzverwalter Partnerschaft, die hww Unternehmensberater GmbH und die hww wienberg wilhelm Rechtsanwälte Partnerschaft. Insolvenzverwalter der hww wienberg wilhelm Insolvenzverwalter Partnerschaft waren in ihrer langjährigen Tätigkeit bundesweit bereits in über 9.000 Konkurs-, Gesamtvollstreckungs- und Insolvenzverfahren tätig. U.a. verantworteten hww-Partner die Sanierung der börsennotierten Solar-Unternehmen Solon und Q-Cells.

 

 

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl