17.01.2013 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Dr. Hönle AG übernimmt Grafix GmbH

Dr. Hönle AG übernimmt insolvente Grafix

Zum 01.01.2013 hat die in Gräfelfing bei München ansässige Dr. Hönle AG die in Stuttgart ansässige Grafix GmbH aus der Insolvenz übernommen.


Hönle hatte Ende 2012 ein verbindliches Angebot zur Übernahme von Grafix abgegeben, welches der Insolvenzverwalter der Grafix GmbH,  Rechtsanwalt Martin Mucha von Grub Brugger & Partner, am 08.01.2013 annahm. Hönle übernimmt rund 40 Mitarbeiter an den Standorten Stuttgart-Vaihingen, Unterlüß bei Celle und Schömberg. 


Mucha ist mit dem Ergebnis und der schnellen Lösung hoch zufrieden. „Die Dr. Hönle AG und die Grafix GmbH ergänzen sich hervorragend.“ Dieser Meinung sind auch die Vorstandsmitglieder der Dr. Hönle AG, Norbert Haimerl und Heiko Runge. Sie konstatieren, dass die Dr. Hönle AG mit dem Erwerb der Grafix GmbH ihre Position als führende Anbieterin im UV Bereich konsequent weiter festigt und ausbaut. Bei der internationalen Suche nach einem neuen Investor für die Grafix GmbH wurde der Insolvenzverwalter durch die renommierte Beratungsgesellschaft KPMG unterstützt. Der Investorenprozess konnte in weniger als zwei Monaten erfolgreich abgeschlossen werden.

 

Die Grafix GmbH hatte am 08.10.2012 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Am 15.10.2012 wurde Rechtsanwalt Martin Mucha vom Amtsgericht Stuttgart zum vorläufigen Insolvenzverwalter ernannt. Am 31.12.2012 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet. Rechtsanwalt Martin Mucha wurde zum Insolvenzverwalter ernannt. 

Die Grafix GmbH beschäftigte bei Insolvenzantrag 102 Mitarbeiter an den Standorten Stuttgart-Vaihingen, Unterlüß und Schömberg. Das Unternehmen hat eine über 60-jährige Tradition. Grafix beschäftigt sich maßgeblich mit der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Trocknern, Pudergeräten und Feuchtwasseraufbereitungsanlagen für die Druckindustrie. Bestäubungsanlagen werden darüber hinaus auch für die Glasindustrie entwickelt, hergestellt und vertrieben. Das Unternehmen hatte sich von der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise nicht mehr erholt. Der Umsatz ist seit 2009 erheblich und nachhaltig eingebrochen. Nachdem Restrukturierungsversuche scheiterten, entschied sich die Geschäftsführung im Oktober 2012 ein Insolvenzverfahren einzuleiten.

 

Ergänzende Informationen 

Die Dr. Hönle AG gehört zur Hönle Gruppe. Die Hönle Gruppe besteht neben der Konzern-mutter Dr. Hönle AG (UV-Anlagen) aus dem Rotationsdruckspezialisten PrintConcept (UV-Anlagen) sowie Eltosch, dem UV-/IR-/TL-Profi für den Bogenoffset. Weitere Mitglieder sind die UV Lampenproduktion Aladin GmbH (UV-Strahler und UV-Technik), Speziallampen GmbH (UV-/IR-Lampen), der Experte für professionelle Lichttechnik Mitronic GmbH sowie der Klebstoffspezialist Panacol. Der Quarzglasspezialist Raesch gehört darüber hinaus zur Hönle Gruppe. Neben weiteren Tochtergesellschaften in China, Frankreich, Großbritannien, Spanien und den USA sowie einem Sales-Office in Italien verfügt Hönle über ein dichtes Netzwerk von Vertriebspartnern weltweit.

 

Rechtsanwalt Martin Mucha ist Fachanwalt für Insolvenzrecht. Er ist Partner der Kanzlei Grub Brugger & Partner. Die Kanzlei Grub Brugger & Partner unterhält Standorte in Stuttgart, München, Frankfurt/Main und Freiburg i. Br. Die Kanzlei Grub Brugger & Partner ist speziali-siert auf die Sanierung krisenbefangener Unternehmen. Namhafte Insolvenzverfahren der vergangenen Jahre waren der Wäschehersteller Schiesser AG, die auf Automatisierungsan-lagen spezialisierte Rohwedder AG, der Strickmaschinenhersteller Mayer & Cie. GmbH & Co. KG, der Kuvertier- und Falzmaschinenhersteller Mathias Bäuerle GmbH sowie der Mo-dellbauspezialist Graupner GmbH & Co. KG.

 

                                          



Bild: © Kriss Szurlatkowski

Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl