06.10.2016 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Dr. Kaufmann veräußert Geschäftsbetrieb der Securitas an GFS Seeverpackung

Insolvenz der Securitas Gesellschaft für Seeverpackung mbH & Co. KG

Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat mit Wirkung zum 1. Oktober den Geschäftsbetrieb der insolventen Securitas Gesellschaft für Seeverpackung mbH & Co. KG veräußert.


Käufer ist die neugegründete GFS Seeverpackung mbH & Co. KG. Von den zuletzt 24 beschäftigten Mitarbeitern werden 23 Mitarbeiter übernommen. Dr. Kaufmann ist es damit innerhalb von vier Wochen gelungen, eine tragfähige Nachfolgelösung für den im Jahr 1962 gegründeten Traditionsbetrieb zu finden. Das Amtsgericht Bremen hatte den Sanierungsexperten am 5. September zum vorläufigen Insolvenzverwalter und mit Beschluss vom 1. Oktober zum Insolvenzverwalter bestellt. Ursache für den Insolvenzantrag waren rückläufige Auftragszahlen sowie der verschärfte Wettbewerb im Bereich der Spezialverpackung im Transportwesen.

Die GFS Seeverpackung mbH & Co. KG ist ein Tochterunternehmen der IPS International Packing Services GmbH und Schwesterunternehmen der Williamsons Industrial Traiding and Services GmbH. Mit der Eingliederung der GFS Seeverpackung wird deren Expansionskurs fortgesetzt und das bisherige Dienstleistungsangebot im Bereich der Spezialverpackung im Transportwesen erweitert.

„In den vergangenen Tagen ist es uns gelungen, die Voraussetzungen für den erfolgreichen Verkauf zu schaffen. Vorausgegangen sind intensive Verhandlungen mit mehreren potenziellen Investoren. Mein Dank gilt allen Mitarbeitern und Kunden, die dem Unternehmen die Treue gehalten haben und damit ebenfalls Teil der erfolgreichen Entwicklung sind. Durch den Verkauf erreichen wir zudem eine sehr gute Lösung für die Gläubiger“, so der PLUTA-Experte Dr. Kaufmann. Insgesamt können die Gläubiger mit einer außerordentlich hohen Insolvenzquote rechnen. Das Verfahren soll voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2017 abgeschlossen werden.

Dr. Kaufmann wurde unterstützt durch die PLUTA-Kollegen Jürgen Schendel (Betriebsfortführung), Miriam Rothmund (Aus- und Absonderungsrechte) und Markus Fünning (M & A) sowie im arbeitsrechtlichen Bereich von Martin Vollmann von Schultze & Braun, Bremen.

Die GFS Seeverpackung mbH & Co. KG wurde beraten durch Herrn Ingo Alpers und Herrn Alexander Hartleib von Alpers Wessel Dornbrach, Hamburg, sowie von Dr. Tobias Schommer, Altenburg Fachanwälte für Arbeitsrecht, Hamburg.

Die GFS Seeverpackung mbH & Co. KG konzeptioniert und produziert Verpackungslösungen für See-, Bahn-, Luft- und Landtransporte. Das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedlichste Waren entlang der gesamten Transportkette.





PLUTA Rechtsanwalts GmbH
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute mehr als 380 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien, Italien und Polen. Über 90 Juristen und 40 Kaufleute, darunter viele Rechtsanwälte und Steuerberater mit Mehrfachqualifikationen als Wirtschaftsprüfer, Diplomkaufmann oder Buchprüfer, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschafte
n, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, Focus, Legal 500, Who’s Who Legal, Best Lawyers und European CEO belegen.



Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl