09.04.2020 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

ECKERT Rechtsanwälte unterstützt Klinikum Burgenlandkreis

Insolvenzverfahren des Klinikums Burgenlandkreis

ECKERT Rechtsanwälte unterstützt Klinikum Burgenlandkreis bei erfolgreicher Neuaufstellung in Naumburg und Zeitz


Die Sanierung des Klinikums Burgenlandkreis ist in wesentlichen Teilen abgeschlossen. Zuletzt wurden auch die Insolvenzpläne rechtskräftig. In diesem Zug übernimmt nun das gemeinnützige Bildungs- und Gesundheitsunternehmen SRH Kliniken die Geschäftsanteile der Burgendlandkreis GmbH mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. April 2020. Damit ist es für die bundesweit tätige Kanzlei ECKERT Rechtsanwälte die 31. erfolgreiche Restrukturierung eines Krankenhauses seit 2012. 


Das am 17. September 2019 beantragte Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung wurde von den beiden Sanierungsexperten Dr. Rainer Eckert und Dr. Mark Boddenberg (beide ECKERT) federführend begleitet. Gemeinsam mit dem Sanierungsgeschäftsführer Dr. Arne Berndt (WMC Healthcare) sowie Klinikgeschäftsführer Lars Frohn, leitete die Eigenverwaltung das Unternehmen bis zur Übernahme am 1. April 2020 durch SRH. Zusätzlich an der Beratung der Eigenverwaltung maßgeblich beteiligt waren Michael Schütte und Dorit Schwamberger (beide ECKERT). Prof. Lucas Flöther (Flöther & Wissing) war zum Sachwalter bestellt worden.

 

Als Ergebnis eines mehrmonatigen Verhandlungsprozesses verabschiedete der Gläubigerausschuss am 10. März einen Insolvenzplan samt Personalkonzept. „Mit der SRH konnten wir das Ziel erreichen, die Standorte Naumburg und Zeitz zu erhalten sowie diese zu modernen und patientenorientierten Krankenhäusern umzubauen“, sagt Eckert. „Im Verfahren war es uns wichtig, dazu beizutragen, die Gesundheitsversorgung für die Bürger im ländlichen Raum in Sachsen-Anhalt nachhaltig zu sichern“, so Boddenberg weiter.

 

Durch die Integration der beiden Krankenhäuser in den SRH-Verband können fachliche Synergien genutzt und wirtschaftliche Effekte erreicht werden. Am Ende bleibt die Leistungsfähigkeit der beiden Standorte erhalten und soll mittelfristig sogar ausgebaut werden. Aus den vor Beginn der Sanierung beschäftigten 1.008 Vollkräfte, sollen bis Ende 2021 1.030 Vollkräfte werden.

 

 

 

Über ECKERT Rechtsanwälte

ECKERT Rechtsanwälte mit Hauptsitz in Hannover gehört zu den führenden deutschen Restrukturierungs-und Insolvenzkanzleien. Die Spezialisten der Sozietät sind sowohl beratend auf Unternehmensseite als auch als Insolvenzverwalter, Sachwalter und Zwangsverwalter tätig. Besondere Expertise besteht zudem bei der Sanierung von Krankenhausträgern. Dazu zählen die „DRK gem. Krankenhausgesellschaft Thüringen Brandenburg“, „ViaSalus“, die Klinikgruppe Josef-Hospital in Delmenhorst sowie die Paracelsus-Klinikgruppe, mit mehreren Einzelgesellschaften und 24 Klinikstandorten eine der größten Konzerninsolvenzen der letzten Jahre. Die Kanzlei beschäftigt 148 Mitarbeiter an 17 Standorten, davon sind 20 Berufsträger.

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl