17.10.2014 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Elfenhaut: Investor übernimmt Vertrieb

Auerbach-Rebesgrün: Elfenhaut hat wieder eine Perspektive

Ein Lichtblick für das Modelabel „Elfenhaut“: Insolvenzverwalter Kai Dellit, Partner der bundesweit tätigen Kanzlei hww wienberg wilhelm, hat die für die Fortführung des Geschäfts erforderlichen Vermögenswerte an einen Investor verkauft.


Das Unternehmen produzierte bis Ende April 2014 im sächsischen Auberbach/Rebesgrün hochwertige Damenoberbekleidung unter der Marke „Elfenhaut“. Mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 28. April 2014 musste die Produktion des hochdefizitären Unternehmens zunächst eingestellt werden, da bis zu diesem Zeitpunkt trotz intensiver Bemühungen kein Investor gefunden werden konnte und hinreichende Mittel zur Bezahlung der Löhne der Arbeitnehmer nicht vorhanden waren. Zur Erhaltung der Sanierungschancen führte der Insolvenzverwalter, der Chemnitzer Rechtsanwalt Kai Dellit, aber den Vertrieb mit den vorhandenen Warenbeständen fort.

Die nachfolgende, langwierige Suche nach einem Investor war nun erfolgreich. „Es ist nicht leicht, Investoren für deutsche textilproduzierende Unternehmen zu finden“, so Dellit. Die Produktion in Deutschland ist im Verhältnis zur Türkei, Nordafrika und Asien deutlich teurer. Umso erfreulicher ist es, dass die für die Fortführung des Geschäftsbetriebs erforderlichen Maschinen, Vorräte und sonstigen Vermögensgegenstände der Elfenhaut an eine Privatperson veräußert werden konnten, die namentlich nicht genannt werden möchte. Der Investor hat nun die Chance, das Modelabel „Elfenhaut“ mit den bisherigen Vertriebsmitarbeitern weiter zu vermarkten. Ob die Produktion zumindest teilweise nach Auerbach zurückkehrt, ist noch nicht entschieden.

Über hww wienberg wilhelm

hww wienberg wilhelm ist eine auf Unternehmensrestrukturierung, Zwangsverwaltung, Insolvenzverwaltung, Compliance und Gesellschaftsrecht spezialisierte Anwalts- und Beratungsgesellschaft. Mit rund 350 Mitarbeitern ist hww an über 20 Standorten in Deutschland vertreten und gehört damit zu den großen deutschen inhabergeführten Anwaltskanzleien mit einem eigenen internationalen Netzwerk. Die hww-Gruppe besteht aus drei voneinander unabhängigen Gesellschaften: die hww wienberg wilhelm Insolvenzverwalter Partnerschaft, die hww Unternehmensberater GmbH und die hww wienberg wilhelm Rechtsanwälte Partnerschaft. Insolvenzverwalter der hww wienberg wilhelm Insolvenzverwalter Partnerschaft waren in ihrer langjährigen Tätigkeit bundesweit bereits in über 9.000 Konkurs-, Gesamtvollstreckungs- und Insolvenzverfahren tätig. U.a. verantworteten hww-Partner die Sanierung der börsennotierten Solar-Unternehmen Solon und Q-Cells.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl