01.08.2014 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Erfolgreiche Sanierung der Internationale Schule am Rhein in Neuss GmbH

Schulbetrieb für rd. 600 Kinder konnte gesichert werden

Nachdem die ISR im Dezember 2013 Insolvenzantrag gestellt hat, wurde der Schulbetrieb mit allen rd. 100 Angestellten sowie den ca. 600 Schülern von einem Investor übernommen und geht ab dem 1. August 2014 als „International School on the Rhine gGmbH“ neu an den Start.


Träger ist die vom Meerbuscher Investor Peter Soliman gegründete gemeinnützige GmbH unter Mitwirkung einer von den Eltern gebildeten Genossenschaft.

Durch die unmittelbar nach Antragstellung erfolgte Einleitung von Sanierungsmaßnahmen sowie die konstruktive Zusammenarbeit des vorläufigen Insolvenzverwalters Kreplin mit der Geschäftsführung und Elternschaft konnten die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Sanierung des Schulbetriebes geschaffen und umgesetzt werden. Wichtig für diesen Erfolg war zudem die intensive Abstimmung mit den Eltern und deren Einsatz für ein Fortbestehen der Schule.


Seit der Bestellung des vorläufigen Insolvenzverwalters vor rd. 8 Monaten wurde der Schulbetrieb uneingeschränkt fortgeführt. „Ich freue mich, dass wir mit der Unterstützung der Geschäftsführung, der Eltern und Angestellten diesen Erfolg erzielen konnten. Der Schule und dem neuen Investor wünsche ich alles Gute und einen erfolgreichen Start in das am 25. August 2014 beginnende neue Schuljahr!“, so Verwalter Kreplin wörtlich.




Über die ISR:

Bereits seit 10 Jahren ist die als Unternehmen geführte Privatschule, ein Zusammenschluss aus privaten und öffentlichen Auftraggebern, in Neuss ansässig. Als Mitglied des SABIS®-Schulnetzwerks bietet die ISR ein herausragendes internationales Bildungskonzept mit Ganztagsbetreuung vom Kindergarten bis zur 12. Klasse.

Aufgrund erheblicher Umstellungen des operativen Budgets der Schule, verursacht durch rückläufige Anmeldungen, sah sich die damalige Geschäftsführung gezwungen am 2. Dezember 2013 einen Insolvenzantrag zu stellen.

Kreplin & Partner:

Mit derzeit vier bestellten Insolvenzverwaltern und einem hochspezialisierten Team von über 40 Mitarbeitern an Standorten u. a. in Düsseldorf, Essen, Wuppertal, Mönchengladbach und Hamburg hat sich die Kanzlei um ihren Gründer Rechtsanwalt Georg F. Kreplin bereits seit Jahren im Bereich der Insolvenzverwaltung und in der rechtlichen Beratung von sanierungsbedürftigen Unternehmen bundesweit einen Namen gemacht.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl