11.09.2017 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Erfolgreicher Verkauf des Labordiagnostikers Viro-Immun

Oberursel: Insolvenzverwalterin verkauft Diagnostikunternehmen Viro-Immun

Insolvenzverwalterin Julia Kappel-Gnirs, Partnerin der bundesweiten Insolvenzverwaltung und Sanierungsberatung hww hermann wienberg wilhelm, veräußerte erfolgreich den Geschäftsbetrieb des international tätigen Diagnostikunternehmens Viro-Immun Diagnostics GmbH, Oberursel.


Das belgische Unternehmen DIAsource ImmunoAssays SA hat den Geschäftsbetrieb inklusive Namensrechte und Lizenzen für Viro-Immun, ELISA und IFA und einen erheblichen Teil der Arbeitnehmer mit Wirkung zum 1. September 2017 übernommen.

Gut dreieinhalb Monate nach Insolvenzantragstellung hat die Viro-Immun Diagnostics GmbH, ein Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Labordiagnostika zur medizinischen Diagnostik von Infektions- und Autoimmunerkrankungen, wieder eine Zukunft: Mit Wirkung zum 1. September 2017 hat Insolvenzverwalterin Kappel-Gnirs den Geschäftsbetrieb an die DIAsource ImmunoAssays SA veräußert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

DIAsource ist auf die Forschung und Entwicklung und den Vertrieb von Produkten der klinischen Diagnostik spezialisiert. Mit dem Kauf stärkt und erweitert das belgische Unternehmen sein eigenes Portfolio. Die Viro-Immun-Produkte werden weiterhin als eigenständige Produktlinien hergestellt und weltweit verkauft.

Die Viro-Immun Diagnostics GmbH hatte im Mai 2017 einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Die Frankfurter Rechtsanwältin Julia Kappel-Gnirs wurde zunächst zur vorläufigen Insolvenzverwalterin und mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens zur Insolvenzverwalterin bestellt. Nach Stabilisierung und Fortführung des Geschäftsbetriebes sowie Einleitung von Restrukturierungsmaßnahmen konnte nach intensiven Verhandlungen mit DiASource eine strategische Erwerberin mit internationalen Vertriebskanälen gefunden werden, welche dem Unternehmen und den verbliebenen Mitarbeitern eine nachhaltige Zukunft bietet. „Ich freue mich, dass uns die Sanierung mit DIAsource als Käufer in so kurzer Zeit gelungen ist“, erklärt Kappel-Gnirs. Den Investorenprozess hatte die Kanzlei GRUB BRUGGER begleitet. Der Käufer wurde vertreten von der GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB.

Verfahrensbeteiligte

Verkäuferseite:

Insolvenzverwaltung: Julia Kappel-Gnirs (hww hermann wienberg wilhelm)

M&A-Prozess: Rechtsanwälte Dr. Hans Konrad Schenk, Philipp Nuber (beide: GRUB BRUGGER)

Arbeitsrecht: Rechtsanwältin Anne Kämpfer (hww hermann wienberg wilhelm)


Käuferseite:

DIAsource ImmunoAssays SA

M&A-Prozess: Rechtsanwälte Dr. Christian Bärenz, Dr. Boris Ober (beide: GÖRG Partnerschaft von

Rechtsanwälten mbB)

Arbeitsrecht: Rechtsanwalt Dr. Marcus Richter (GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB)

 

 

 

Über hww hermann wienberg wilhelm

hww hermann wienberg wilhelm ist ein auf Rechtsberatung, Restrukturierung, Insolvenz- und Zwangsverwaltung spezialisierter Dienstleister. Mit mehreren hundert Mitarbeitern ist hww in 24 Städten in Deutschland vertreten und verfügt über ein eigenes internationales Netzwerk. hww Insolvenzverwalter waren bundesweit bereits in tausenden Insolvenzverfahren tätig. U.a. verantworteten hww-Partner die Sanierung von börsennotierten Solar-Unternehmen wie Q.Cells, des Baukonzerns Holzmann, des Automobilherstellers Karmann, der Einzelhandelskette Woolworth Deutschland und des Onlinehändlers getgoods.


Bild: © 123dan321

Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl