11.09.2017 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

WE Concept GmbH übernimmt Skechers-Stores aus dem Insolvenzverfahren der S-Dimension GmbH

Sketcher-Stores Deutschland: Insolvenzverfahren der S-Dimension GmbH

Die WE Concept GmbH ein Joint Venture der tschechischen Endovia-Gruppe und des kroatischen Unternehmens Wulf-Sport hat mir Wirkung zum 1. September 2017 die Skechers-Stores an den Standorten Bochum, Hanau, Schwerin und Kaiserslautern übernommen. I


Im Zuge der übertragenden Sanierung konnten die Arbeitsplätze von rd. 20 Mitarbeitern an den vier Standorten gesichert werden. Mit der Übernahme der Skechers-Stores in Deutschland weiten die Gesellschafter der WE Concept GmbH Ihre Geschäftstätigkeit im Einzelhandel mit Sportartikeln auf Deutschland aus. Die Eröffnung weiterer Skechers-Shops in Deutschland soll kurzfristig wieder in Angriff genommen werden.

Die Übertragung der Skechers-Stores auf die WE Concept GmbH markiert den erfolgreichen Abschluss des vorläufigen Insolvenzverfahrens über das Vermögen der S-Dimension GmbH. Um die Voraussetzungen für die übertragende Sanierung schnell schaffen und diese umsetzen zu können, wurde der Geschäftsbetrieb der SDimension GmbH im vorläufigen Insolvenzverfahren fortgeführt. Im Zuge des vorläufigen Insolvenzverfahrens wurden dabei auch die Weichen für den Abschluss von neuen Lizenzverträgen zwischen dem Unternehmen und Skechers sowie für den Neuabschluss von Mietverträgen an den übernommenen Standorten gestellt.


Für den Insolvenzverwalter Thomas Oberle war ein Team von SZA Schilling, Zutt & Anschütz unter Beteiligung von Marc-Philippe Hornung (Federführung M&A/Insolvenzrecht) sowie Katja Schmitt (beide Insolvenzrecht/M&A), Dr. Andre Reinhard und Dr. Alexander Hofmann (beide Arbeitsrecht) sowie Dr. Christina Kasten (Steuerrecht) tätig.




Schilling, Zutt & Anschütz ist seit beinahe einem Jahrhundert eine der angesehensten deutschen Wirtschaftssozietäten. Mit mehr als 75 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten und Büros in Frankfurt, Mannheim und Brüssel beraten wir nationale und internationale Mandanten zu komplexen wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen, insbesondere in den Bereichen Gesellschaftsrecht, M&A, Kapitalmarktrecht, Arbeitsrecht, Kartellrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht, Prozessrecht, Öffentliches Recht, Steuerrecht sowie Insolvenzrecht.

Rechtsanwalt Thomas Oberle und Rechtsanwalt Marc-Philippe Hornung werden regelmäßig von verschiedenen Insolvenzgerichten als Insolvenzverwalter bestellt und sind als „Eigenverwalter“ tätig. Sie sind Gründungsmitglieder des Forum270, einem Zusammenschluss führender Restrukturierungsberater und Insolvenzpraktiker.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl