FINKENHOF berät Schuhhändler Görtz bei Weichenstellung für die Zukunft
Der Hamburger Omnichannelhändler für Schuhe und Fashion holt nach umfangreicher Sanierung einen langfristig orientierten Privatinvestor an Bord.
Die Ludwig Görtz GmbH mit ihren beiden operativen Tochterfirmen Görtz Retail GmbH und Görtz Logistik GmbH (im Folgenden ‚Görtz‘) erreicht einen weiteren Meilenstein in Richtung Zukunft.
Das Unternehmen nähert sich in großen Schritten dem Ziel eines erfolgreichen Abschlusses der Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung. Nach einem intensiven Investorenprozess und umfangreichen Gesprächen mit zahlreichen Interessenten hat sich der vorläufige Gläubigerausschuss für einen langfristig orientierten Privatinvestor mit Hamburger Wurzeln entschieden. Dieser Privatinvestor hatte für die Gläubiger das interessanteste Fortführungskonzept sowie das tragfähigste Angebot unterbreitet. Eine entsprechende Investorenvereinbarung wurde bereits unterzeichnet.
Der Investor ist vom Potential des Geschäftsmodells auf Basis einer zunehmenden Verzahnung der Kanäle überzeugt, insbesondere mit Blick auf ein nunmehr optimiertes deutschlandweites Filialnetz. Die Belegschaft wurde bereits informiert. Zudem haben die Gläubigerversammlungen der Görtz-Gesellschaften die abgeschlossene Investorenvereinbarung genehmigt und die Eigenverwaltung beauftragt, Sanierungspläne in Umsetzung der getroffenen Vereinbarung dem Gericht vorzulegen. Über diese werden die Gläubiger abschließend abstimmen. Die Geschäftsführung um Frank Revermann (CEO) und Tobias Volgmann (CFO) wird das Unternehmen auch in Zukunft führen.
Zukünftiges Ziel des Investors ist es, die eingeschlagene Omnichannel- und Shopping-Experience-Strategie unter Berücksichtigung der Skalierbarkeit und Profitabilität aller Kanäle konsequent fortzuführen. Trotz unvermeidbarer Verschlankung des Filialportfolios bleibt Görtz weiterhin deutschlandweit und auch in Österreich mit knapp 80 eigenen Filialen präsent.
FINKENHOF hat Görtz im Rahmen der Schutzschirm- und Eigenverwaltungsverfahren umfassend rechtlich beraten. FINKENHOF Partner Dr. Lorenzo Matthaei (Görtz Retail GmbH) hat zusammen mit Robert Jödicke (Görtz Logistik GmbH) als Generalbevollmächtigte federführend die Eigenverwaltung für die wesentlichen operativen Gesellschaften gesteuert. Die Verhandlungen mit den Bietern im Investorenprozess wurden federführend von FINKENHOF Partner Dr. Maximilian von Mangoldt geführt.
Das FINKENHOF Beratungsteam bestand insgesamt aus folgenden Personen:
Dr. Lorenzo Matthaei, Robert Jödicke (Generalbevollmächtigte der Gört Retail bzw. der Görtz Logistik), Dr. Maximilian von Mangoldt, Freya-Alena Hanf, Oliver Köhler, Michael Dorst und Dr. Kaan Güzel (alle Restrukturierung/Insolvenzrecht, M&A); Tim Grabbe (Betriebsfortführung).
Über FINKENHOF
FINKENHOF ist eine auf Gesellschafts- und Insolvenzrecht spezialisierte Anwaltskanzlei mit Sitz in Frankfurt am Main. FINKENHOF berät mittelständische Unternehmen, Geschäftsführer, Investoren und Insolvenzverwalter insbesondere im Rahmen von Unternehmenskäufen, Krisensituationen und Restrukturierungen. Die Kanzlei bietet ihren Mandanten sowohl rechtliche als auch betriebswirtschaftliche Lösungsansätze und begleitet deren Umsetzung.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.