17.02.2023 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Schuhhändler Görtz stellt Weichen für die Zukunft

Privatinvestor übernimmt insolvente Görtz

Schuhhändler Görtz stellt unter Aufsicht von White & Case Partner Dr. Sven-Holger Undritz Weichen für die Zukunft


Die Ludwig Görtz GmbH mit ihren beiden Tochterfirmen Görtz Retail GmbH und Görtz Logistik GmbH (Görtz) hat unter Aufsicht von Sachwalter Dr. Sven-Holger Undritz einen weiteren Meilenstein in Richtung Zukunft erreicht.

 

Nach einem intensiven Investorenprozess und umfangreichen Gesprächen mit zahlreichen Interessenten hat sich der vorläufige Gläubigerausschuss für einen langfristig orientierten Privatinvestor mit Hamburger Wurzeln entschieden. Dieser Privatinvestor hatte für die Gläubiger das interessanteste Fortführungskonzept sowie das tragfähigste Angebot unterbreitet. Eine entsprechende Investorenvereinbarung wurde bereits unterzeichnet.

 

Der Investor ist vom Potential des Geschäftsmodells auf Basis einer zunehmenden Verzahnung der Kanäle überzeugt, insbesondere mit Blick auf ein nunmehr optimiertes deutschlandweites Filialnetz.

 

Die Belegschaft wurde bereits informiert. Zudem haben die Gläubigerversammlungen der Görtz-Gesellschaften die abgeschlossene Investorenvereinbarung genehmigt und die Eigenverwaltung beauftragt, Sanierungspläne in Umsetzung der getroffenen Vereinbarung dem Gericht vorzulegen. Über diese werden die Gläubiger abschließend abstimmen. Die Geschäftsführung um Frank Revermann (CEO) und Tobias Volgmann (CFO) verbleibt im Amt.

 

„Ich bin sehr zufrieden mit dem Ausgang des intensiven Investorenprozesses, der jetzt Grundlage für eine umfassende Neuaufstellung der Görtz-Gruppe sein wird. Die Gläubiger haben die Ampeln auf Grün gestellt, so dass ich von einem alsbaldigen Abschluss der Sanierungsverfahren ausgehe, die allen Beteiligten – und insbesondere den Mitarbeitern – eine Menge abverlangt haben“, so der vom Gericht bestellte Sachwalter Dr. Sven-Holger Undritz von der Kanzlei White & Case, der im Rahmen des Sanierungsverfahrens die Gläubiger begleitet und das Verfahren konstruktiv beaufsichtigt hat.

„Als Omnichannelhändler ist Görtz eine Marke mit viel Potential – es gibt noch einige Hausaufgaben, die erledigt werden müssen, aber wir starten voller Elan in die neue Zukunft von Görtz und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Investor. Wir sind überzeugt, dass Görtz eine erfolgreiche Zukunft erwartet“, so Frank Revermann, CEO von Görtz.

 

Das White & Case Team um Partner Dr. Sven-Holger Undritz (Restructuring & Insolvency, Hamburg) bestand aus Partner Hendrik Röger (Employment, Compensation & Benefits), den Counseln Dr. Ellen Meyer-Sommer und Dr. Henning Mordhorst sowie Associate Dr. Janina Ruster (alle Restructuring & Insolvency, Hamburg).

 

 

Über White & Case

White & Case ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 44 Standorten in 30 Ländern präsent. In Deutschland sind über 240 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main und Hamburg tätig (www.whitecase.de). Seit mehr als 35 Jahren verfügt die Kanzlei über eine der angesehensten Insolvenz- und Restrukturierungspraxen in Deutschland (www.whitecaseinso.de).


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl