FM Munzer kämpft weiter
Dr. Jochen Zaremba aus der Kanzlei Schwartz Insolvenzverwalter will die insolvente fm polstermöbel munzer gmbh aus Weidhausen auch im Mai weiterführen.
„Die Insolvenzgeldvorfinanzierung läuft zum 30.4. aus, das Insolvenzverfahren wird am 1. Mai eröffnet. Das heißt, im Mai müssen wir einen Investor finden, um das Unternehmen retten zu können“, so Zaremba am Rande einer Betriebsversammlung.
Man nutze jede Gelegenheit, Investoren auf das Unternehmen aufmerksam zu machen, so Uwe Scharunge, der vor wenigen Wochen als neuer Geschäftsführer die Zügel bei FM in die Hand nahm. Am Mittwoch habe man, um alle Chancen zu wahren, an einer großen Branchenmesse des Einrichtungspartnerrings VME in Bielefeld teilgenommen. Der VME vereine als Verbundgruppe mehr als 400 Einrichtungshäuser unter seinem Dach. „Wir hoffen darauf, dass die Einkaufsgemeinschaften und Verbände uns noch eine Chance geben – Munzer ist ein flexibles und kreatives Unternehmen mit qualitativ hochwertigen Produkten und einer super Belegschaft“, so Scharunge. Die Möbelbranche brauche Veränderung, Innovation, Unternehmertum: „Wenn wir nicht gänzlich von osteuropäischen Herstellern abhängig sein wollen, die uns die Preise für Möbel diktieren, müssen wir in Deutschland produzieren“.
„Um Munzer wettbewerbsfähig zu machen, müssen wir im Mai 24 der 120 Stellen abbauen“, so Geschäftsführer Scharunge. Die betroffenen Mitarbeiter würden freigestellt und könnten sich somit sofort um neue Stellen bewerben, zudem erhielten sie bereits im Mai Arbeitslosengeld. „Wir müssen auch schmerzliche Restrukturierungsmaßnahmen einleiten, um Munzer wieder produktiv und interessanter für Investoren zu machen“, so Scharunge.
Die „fm polstermöbel munzer gmbh“, kurz FM Munzer, mit Sitz in Weidhausen bei Coburg hatte am 24. Februar Insolvenz angemeldet. Dr. Jochen Zaremba aus der Kanzlei Schwartz Insolvenzverwalter wurde vom Amtsgericht Coburg zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. FM Munzer ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz in Weidhausen bei Coburg und fertigt seit 68 Jahren qualitativ hochwertige Polstermöbel. Zu Munzers Partnern gehören eigenen Angaben zufolge deutschlandweit über 1000 Möbelhändler. Zudem exportiert Munzer seine Möbel in alle Welt, von Italien und Spanien über Russland bis hin zu China und Japan. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 95 Mitarbeiter.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.