30.06.2014 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Fortführungslösung für S-B-O GmbH Spaltbandtechnik

Insolvenz der S-B- O GmbH Spaltbandtechnik

Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres verkauft wesentliche Vermögenswerte - Verkauf ist Teil einer Gesamtlösung; Gläubigerausschuss hat der Übernahme bereits zugestimmt


Dr. Dirk Andres, Insolvenzverwalter der S-B-O GmbH Spaltbandtechnik, hat wesentliche Vermögenswerte des Essener Unternehmens einschließlich der Spaltanlage an den Eigentümer des Grundstücks und des Produktionsgeländes am Stadthafen in Essen verkauft.

 

Wesentlicher Bestandteil des von Andres verhandelten Sanierungs- und Fortführungskonzepts war der Weiterverkauf der Vermögenswerte einschließlich der Übertragung des Grundstücks und des Produktionsgeländes sowie der immateriellen Firmenwerte an die WDI Stahl GmbH. Der Gläubigerausschuss hat dem Verkauf bereits zugestimmt.

 

Der Betrieb mit der Spaltbandanlage wird nunmehr von er Spaltbandtechnik am Stadthafen GmbH fortgeführt. Neben diesem Lohnspaltunternehmen zeichnet die SCE GmbH für den Ein- und Verkauf verantwortlich.

 

„Wir freuen uns, dem Unternehmen und einem Großteil der Belegschaft auf diese Weise eine Zukunftsperspektive zu geben“, sagt Insolvenzverwalter und Sanierungsexperte Andres, der mit dieser Gesamtlösung den Geschäftsbetrieb sowie rund zwei Drittel der rund 30 Arbeitsplätze in Essen sichert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden bereits über das weitere Vorgehen informiert.

 

Die S-B-O GmbH Spaltbandtechnik hatte am 21. Februar 2014 beim Amtsgericht Essen Insolvenzantrag wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt. Am 30. April 2014 hatte das Gericht das Insolvenzverfahren eröffnet und Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter zum Insolvenzverwalter bestellt. Er war zuvor als vorläufiger Insolvenzverwalter im Unternehmen.


 

 

Weitere Informationen:

Die SBO GmbH Spaltbandtechnik Oberhausen wurde im Jahr 1999 als Lohnspaltbetrieb gegründet. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt in der Produktion und dem Handel von unlegierten und mikrolegierten Warmbändern. 2013 wurde ein Umsatz von 29,2 Mio. Euro erwirtschaftet. Zuletzt waren 29 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Essen beschäftigt.

 

Die Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter der Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Dr. Dirk Andres, werden von Insolvenzgerichten mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. In zahlreichen Verfahren unterstützt er darüber hinaus als Restrukturierungsbeauftragter sowie Sachwalter Unternehmen bei Eigenverwaltungen. Zu den bekanntesten Sanierungen der Kanzlei zählen der Automobilzulieferer Jung Boucke, die Heitkamp BauHolding, die TELBA AG, die Manss Fruchthandelsgruppe sowie die Wilhelm Kirchhoff GmbH. Weitere Informationen: www.andres-schneider.de

 


 


Bild: © Kriss Szkurlatkowski

Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl