06.11.2023 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Franka Emika: Zukunft des Unternehmens durch Verkauf an Agile Robots gesichert

Insolvenzverwalter sichert 100 Arbeitsplätze bei Franka Emika

Insolvenzverfahren am 01.11.2023 eröffnet - Arbeitsplätze der rund 100 Mitarbeitenden gesichert


Im Insolvenzverfahren über das Vermögen des Münchner Robotik-Startups Franka Emika GmbH ist es dem Insolvenzverwalter gelungen, eine Lösung für die Zukunft des Unternehmens zu finden. Das Insolvenzgericht eröffnete am 01.11.2023 das Insolvenzverfahren und bestellte den Sanierungsexperten Dr. Matthias Hofmann von der Kanzlei POHLMANN HOFMANN zum Insolvenzverwalter. Hofmann hatte bereits zuvor seit Ende August 2023 als vorläufiger Insolvenzverwalter Verhandlungen mit einer Vielzahl von Investoren geführt. Am 02.11.2023 konnte der Insolvenzverwalter nunmehr einen Vertrag mit einer Tochtergesellschaft der Agile Robots AG abschließen, die das Unternehmen mit dem gesamten rund 100-köpfigen Team am Standort München fortführen und weiter ausbauen will. Über die Einzelheiten des Verkaufs, insbesondere über den Kaufpreis, haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

 

Franka Emika hatte sich seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2016 einen Namen im Bereich Next Generation Robotics gemacht und mit seinen Produkten Franka Research 3 (FR3) und Franka Production 3 (FP3) sensitive Leichtbauroboter zur Marktreife entwickelt, die einerseits in Wissenschaft und Forschung und andererseits im produzierenden Gewerbe zum Einsatz kommen. Wesentliche Vorzüge der Robotersysteme von Franka Emika sind deren menschenähnliche Geschicklichkeit in der Robotersensorik und zum anderen die leichte Bedienbarkeit der zugehörigen Software.

 

Franka Emika hatte Ende August 2023 nach Differenzen im Gesellschafterkreis einen Insolvenzantrag stellen müssen. Am 25.08.2023 bestellte das Insolvenzgericht den Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht Dr. Matthias Hofmann zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Gemeinsam mit seinem Team konnte Hofmann den operativen Geschäftsbetrieb stabilisieren und fortführen und zugleich Gespräche mit einer Vielzahl von interessierten Investoren aufnehmen. Neben der Klärung etlicher Vorfragen liefen in den beiden letzten Oktoberwochen bis in die Nacht zum 02.11.2023 hinein aufwändige Detailverhandlungen mit möglichen Investoren.

 

Mit Zustimmung des vom Gericht eingesetzten Gläubigerausschusses konnte Hofmann nunmehr am 02.11.2023 einen Kaufvertrag mit einer Tochtergesellschaft der in München ansässigen Agile Robots AG abschließen und an diese das Unternehmen übertragen.

 

Die rund 100 Mitarbeitenden von Franka Emika wurden am Nachmittag des 02.11.2023 gemeinsam vom Insolvenzverwalter und von Vertretern von Agile Robots informiert. Hierzu Hofmann: „Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, eine gute Lösung für Franka Emika zu finden. Agile Robots hat ein klares Bekenntnis zum weiteren Ausbau des Teams bei Franka Emika und zum Standort München und Bayern abgegeben.“

 

Im Vorfeld des Verkaufs waren verschiedene Details und Vorfragen einer Investorenlösung an die Öffentlichkeit gelangt, unter anderen, dass das umfangreiche Patentportfolio des Unternehmens noch sechs Wochen vor dem Insolvenzantrag im Rahmen eines Rettungsversuchs an eine Investorin verkauft worden war. Der Patentverkauf wurde nach vorangegangenen Verhandlungen unmittelbar nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens und vor dem Verkauf des Unternehmens rückabgewickelt. Auch Fragen des Außenwirtschaftsrechts hatte Hofmann vor dem Verkauf des Unternehmens im Austausch mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz klären können.

 

Hofmann zum gesamten Transaktionsprozess: „Der Verkauf von Franka Emika und die Klärung etlicher Vorfragen haben mich, mein Team bei POHLMANN HOFMANN und die hinzugezogenen Berater aus der Kanzlei GÖRG und von der Unternehmensberatung FalkenSteg in den vergangenen Wochen sehr auf Trab gehalten. Vor allem das Team bei Franka Emika um Geschäftsführer Patrick Pfaff hat in den vergangenen Wochen sehr gut unterstützt, um den Verkauf zu ermöglichen. In guter Teamarbeit und mit großem Engagement ist es uns gelungen, alle Herausforderungen zu meistern und so den Verkauf zu ermöglichen. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken.“

 

Die Abwicklung des am 01.11.2023 eröffneten Insolvenzverfahrens der Franka Emika GmbH wird voraussichtlich mindestens bis in das Jahr 2025 hinein andauern.

 

 

Über POHLMANN HOFMANN

Pohlmann Hofmann ist eine der führenden Kanzleien für Insolvenzverwaltung und Eigenverwaltung in Deutschland mit mehr als 60 Mitarbeitern, davon rund 20 Berufsträger, und mehreren Standorten in Süddeutschland. Schwerpunkte der Tätigkeit sind Restrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen in Insolvenzverfahren, die Betreuung von Eigenverwaltungs- und Schutzschirmverfahren, die Abwicklung von Kriminalinsolvenzen sowie die Bearbeitung und Betreuung von Insolvenzverfahren mit komplexen rechtlichen Problemen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl