02.10.2018 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft Oschatz: Sanierung erfolgreich abgeschlossen

Zukunft der insolventen Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft Oschatz eG ist gesichert

Die Zukunft der insolventen Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft Oschatz eG ist gesichert.


Die Zukunft der insolventen Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft Oschatz eG ist gesichert. Der Insolvenzverwalter, Rüdiger Wienberg, Partner der bundesweit tätigen Kanzlei hww hermann wienberg wilhelm, hat das Unternehmen an die Berliner RICHERT GROUP Immobilien Investments übertragen. Alle Mitarbeiter und Wohnobjekte, einschließlich der Mietverhältnisse, wurden übernommen.

Nach mehrmonatiger Betriebsfortführung und einem intensiven sowie aufwendigen Bieterverfahren ist es dem Insolvenzverwalter Rüdiger Wienberg gelungen, einen Investor für die Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft Oschatz zu finden.

Die USO – Unser schönes Oschatz GmbH – hat zum 01.10.2018 sämtliche Immobilien mit ca. 330 Wohneinheiten und damit auch alle Mietverhältnisse der Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft Oschatz eG übernommen. „Die erfolgreiche Übertragung zeigt, dass sich unser Sanierungskurs und der große Einsatz aller Beteiligten, insbesondere auch des Vorstands der Genossenschaft, ausgezahlt haben. Besonders freut mich, dass der Investor alle Mitarbeiter des Unternehmens übernommen hat“, so Wienberg, der davon überzeugt ist, dass diese Übernahme auch ein positives Signal für den Oschatzer Wohnungsmarkt ist.

 

Für die von der Übernahme betroffenen Mieter der Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft Oschatz eG gibt es keinen Grund, sich Sorgen zu machen: Ihr Mietverhältnis wird von der USO – Unser schönes Oschatz GmbH fortgeführt. „Kein Mieter muss um sein Mietverhältnis besorgt sein, dieses wird durch die Übertragung nicht berührt, sondern bleibt unverändert bestehen. Der neue Eigentümer übernimmt alle Rechte und Pflichten des Vermieters. Hierüber werden alle Mieter auch noch einmal gesondert detailliert informiert“, erläutert Wienberg.

 

Die Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft Oschatz eG hatte am 29. Dezember 2017 einen Insolvenzantrag gestellt. Rüdiger Wienberg wurde vorläufiger Verwalter und vom Amtsgericht Leipzig mit Verfahrenseröffnung am 30.04.2018 zum Insolvenzverwalter bestellt. Die Insolvenzantragstellung war notwendig geworden, weil zu hohe Schulden aus Investitionen in den 90-iger Jahren das Unternehmen erdrückten und daraus die Zahlungsunfähigkeit drohte. Intensive vorinsolvenzliche Bemühungen des Vorstands, eine Umschuldung für die Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft Oschatz eG zu erreichen, waren gescheitert.

 

Neben der Stabilisierung des Geschäftsbetriebs lag das Hauptaugenmerk des erfahrenen Insolvenzverwalters auf der Suche nach einem Investor. Der aufwendige Investorenprozess wurde von dem auf Immobilien spezialisierten Frankfurter Berater Thomas Warnecke begleitet.

 


 

">Über hww hermann wienberg wilhelm

hww ist eine der führenden Dienstleistungsgesellschaften für Rechtsberatung, Sanierung und Restrukturierung sowie Insolvenz- und Zwangsverwaltung in Deutschland. Unabhängig in dem, was wir tun, nur verpflichtet dem Auftraggeber, dem Gesetz und unserer Mission, Werte zu erhalten oder zu retten. hww Insolvenzverwalter waren bundesweit bereits in tausenden Insolvenzverfahren tätig. U.a. verantworteten hww-Partner die Sanierung von börsennotierten Solar-Unternehmen wie Q.Cells, des Baukonzerns Holzmann, des Automobilherstellers Karmann, der Einzelhandelskette Woolworth Deutschland und des Onlinehändlers getgoods.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl