11.07.2024 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Gläubiger erhalten hohe Quote: Lösung für Servicegesellschaft Diadema

Insolvenzverfahren Diadema: Quote könnte auf 57% steigen

Gläubiger erhalten hohe Quote: PLUTA-Sanierungsexperte Dr. Kaufmann erzielt Lösung für Servicegesellschaft Diadema


Der Insolvenzverwalter der Diadema GmbH, Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH, vermeldet für die Servicegesellschaft der Diakonie im Oldenburger Land positive Nachrichten. Die Gläubiger haben dem Insolvenzplan im Erörterungs- und Abstimmungstermin am 5. Juli 2024 einstimmig zugestimmt.

 

Der Plan wurde noch im Termin vom Gericht bestätigt. Damit kann das Verfahren zeitnah aufgehoben werden. Die Diadema GmbH erbringt Versorgungsleistungen für verschiedene Bereiche wie etwa Hauswirtschaft, Reinigung und Catering. Bei der Diadema GmbH sind künftig rund 160 Mitarbeiter tätig.

 

Hohe Quote für die Gläubiger

Die Gläubiger werden im ersten Schritt eine Quote von 30 Prozent erhalten. Der Plan sieht zusätzlich noch einen sogenannten Besserungsschein vor, mit dem die Quote sogar auf außerordentlich hohe 57 Prozent steigen kann. Durchschnittlich liegen Insolvenzquoten im mittleren einstelligen Prozentbereich.

 

Dr. Christian Kaufmann zieht ein positives Fazit: „Ich freue mich sehr, dass wir das Insolvenzverfahren nun zeitnah abschließen können. Dies war dank der konstruktiven Zusammenarbeit und des unermüdlichen Einsatzes aller Beteiligten möglich. Mein aufrichtiger Dank gilt allen Beteiligten für ihre Geduld und Unterstützung während des gesamten Prozesses.“

 

Der Insolvenzverwalter Dr. Kaufmann strebt im Verfahren einen zeitnahen Abschluss an, um den Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten.

 

Die Diakonie im Oldenburger Land bietet zahlreiche Beratungs-, Hilfe- und Pflegedienste an. Dr. Christian Kaufmann ist als Insolvenzverwalter der Seniorenzentrum Haarentor gGmbH, der Diakonisches Werk Oldenburg Ev. Seniorenzentrum »to huus achtern Diek« gGmbH in Blexen und der Diadema GmbH tätig, nachdem die Gesellschaften im Januar 2024 Insolvenzanträge gestellt hatten. Anfang April 2024 eröffnete das Amtsgericht das Insolvenzverfahren und bestellte Dr. Christian Kaufmann von PLUTA zum Insolvenzverwalter. Nach der erfolgreichen Lösung für das Seniorenzentrum Haarentor im März 2024 hat der Fachanwalt unlängst auch eine Lösung für das Seniorenzentrum in Blexen erreicht. In den Verfahren wird Dr. Kaufmann unterstützt von PLUTA-Rechtsanwalt André Gildehaus und Diplom-Wirtschaftsjuristin (FH) Nicole Neumerkel.



 

Über PLUTA:

PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins und Focus belegen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl