05.06.2020 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Glas Zange gerettet

Insolvenzverfahren über das Vermögen der Glas Zange GmbH & Co. KG.

Übertragung des Geschäftsbetriebs zum 3. Juni 2020


Im März stellte Glas Zange aufgrund des Absprungs eines Warenfinanzierers Insolvenzantrag. „Nach gut zwei Monaten kann das Unternehmen bereits an einen Käufer übergeben werden“, freute sich Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz. „Wir haben alles getan, um den Traditionsbetrieb attraktiv für Investoren zu halten“, so Schwartz.

 

Glas Zange ist mit über 80 Mitarbeitern im Bereich der Herstellung und des Vertriebs von Isolierglas, des Glasgroßhandels und des Glasbaus tätig. Über vier Generationen prägten die Geschichte des Familienunternehmens. August Zange fertigte ab 1904 mundgeblasenes Fensterglas. 1949 gründete Theodor Zange in Weiden eine Glaserei. Erhard Zange trat 1952 in den elterlichen Betrieb ein, baute diesen aus und gründete 1976 zusammen mit Anna Zange die Glas Zange KG. 1978 verstärkte Dieter Zange als Glasermeister und Glasbautechniker das Unternehmen.

 

Eine Erwerbergruppe um Günther Hastaedt (Hermann GmbH Maschinenbautechnologie, HL Immobilien GmbH) und Rainer Lindner (HL Immobilien GmbH, Ambiente Baudienstleistungen GmbH) führt das Traditionsunternehmen seit dem 3. Juni 2020 fort. Teil der Erwerbergruppe sind die langjährigen Glas Zange-Mitarbeiter Gerhard Wodarz und Irenäus Luczak. Der bisherige Geschäftsführer Dieter Zange bleibt ebenfalls an Bord und unterstützt das Unternehmen mit seinem Fachwissen. Er zeigte sich mit der Übernahme durch die Erwerbergruppe und dem damit einhergehenden Erhalt nahezu aller Arbeitsplätze sehr erfreut.

 

„Unser Ziel ist es, mit neuer Energie Glas Zange zu stärken und den Geschäftsbetrieb am Standort in Weiden weiter auszubauen“, teilte Günther Hastaedt den Arbeitnehmern im Rahmen der Belegschaftsversammlung mit. Die Werbetrommel ist mit neuen Informationsbroschüren bereits angeworfen und Investitionen in neue Maschinen sind in Planung.




Hintergrundinfo SCHWARTZ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter

Die Kanzlei SRI - SCHWARTZ Rechtsanwälte Insolvenzverwalter gehört gemäß INDat zu den führenden, auf das Insolvenzrecht spezialisierten Kanzleien. Die Kanzlei zählt knapp 100 Mitarbeiter, darunter 22 Rechtsanwälte – davon sind wiederum zehn Verwalter, die neben dem Insolvenzrecht die Bereiche Arbeitsrecht, Bank- und Kapitalmarktrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Steuerrecht als Fachanwälte abdecken. Standorte sind Amberg, Augsburg, Landshut, München, Nürnberg, Regensburg, Weiden und Würzburg.




 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl