27.10.2017 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

GMG Retail GmbH - Sanierung über Eigenverwaltung

GMF Retail Die GMG Retail GmbH, in Person von Geschäftsführer Rainhard Walter Fislage, hat einen Insolvenzantrag gestellt

Die GMG Retail GmbH, in Person von Geschäftsführer Rainhard Walter Fislage, hat Anfang des Monats Antrag zu Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung beim Amtsgericht Düsseldorf gestellt.


Grund dafür ist die drohende Zahlungsunfähigkeit im laufenden Geschäftsbetrieb. Hohe Anlaufverluste der ersten Monate und, damit einhergehend, Umsätze die hinter den Erwartungen zurückgeblieben, waren Grund für diese Entscheidung.

 

Mit den Instrumenten eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung werden nun die Krisenursachen beseitigt und das Unternehmen neu und rentabel aufgestellt. Die Geschäftsführung ist eigenständig handlungsfähig und saniert das Unternehmen aus eigener Kraft. Ein Sachwalter überwacht dabei die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben. Horst Piepenburg von der Kanzlei Piepenburg-Gerling aus Düsseldorf wurde vom Amtsgericht Düsseldorf hierfür beauftragt. Um einen genauen Überblick zu erhalten hat dieser bereits die Warenbestände aufgenommen, und steht im engen Kontakt mit der Geschäftsführung, die von Rechtsanwalt Simon Slobbe von der Kanzlei mönigundpartner beraten wird.

 

Rechtsanwalt Slobbe betont: „Uns wurde von allen Seiten eine vertrauensvolle und weiterhin professionelle Zusammenarbeit versichert. Ich bin zufrieden, dass wir mit allen Lieferanten in einem guten und konstruktiven Dialog sind.“ Die kontinuierliche Belieferung der Filialen mit neuen Waren, ist somit sichergestellt und das Unternehmen ist weiterhin liefer- und leistungsfähig. Ebenso können sich Berater und Geschäftsführer auf die Mitarbeiter verlassen: „Alle sind nach wie vor motiviert und leisten sehr gute Arbeit! Die Kunden finden weiterhin kompetente Beratung und große Auswahl in unseren Filialen vor“, so Geschäftsführer Rainhard Fislage.

 

Das junge Unternehmen, welches seinen Kunden unter der Marke elanza bekannt ist, betreibt ein bundesweites Filialnetz. 13 Einzelhandelsfachgeschäfte, vornehmlich in Nordrhein-Westfalen, halten für die Kunden Fashion und Home-Markenwaren bereit.

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl