06.03.2014 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Gute Nachricht für DCM Fondsanleger

DCM - Insolvenz

Die Verwaltung der Leasingverträge des Transportportfolios erfolgt künftig durch die LHI Group


Zum Vermögen der insolventen DCM Deutsche Capital Management AG gehörten auch die Managementgesellschaften von vier Flugzeug- und einem Triebwerksfonds. Ein besonderes Anliegen des Insolvenzverwalters war es, die Verwaltung der Leasingverträge in professionelle Hände zu legen. In einem Bieterverfahren hat sich die LHI gegen diverse Mitbewerber durchgesetzt.


Das Gesamtinvestitionsvolumen des DCM Transportportfolios beläuft sich auf rund 800 Mio. US-Dollar.


Es umfasst zwei GE90-Triebwerke des Herstellers General Electric und vier Frachtflugzeuge vom Typ Boeing 777-200LRF. Die Triebwerke sowie Flugzeuge sind langfristig an bonitätsstarke Mieter - namentlich Emirates bzw. ein Joint Venture der Lufthansa Cargo und der Deutschen Post/DHL - vermietet.


Hauptaufgabe der LHI wird es künftig sein, die Leasingverträge zu verwalten und die auch schon bisher eingeschalteten Dienstleister und weitere externe Partner zu koordinieren und zu steuern. Durch die weitere Zusammenarbeit mit den bisherigen Dienstleistern, bleibt das Steuermanagement der Fonds und die Anlegerbetreuung in bewährten und bekannten Händen.


Hierzu LHI-Geschäftsführer Oliver Porr: "Uns war es wichtig bewährte Strukturen nicht unnötig zu zerschlagen. Die Ergänzung vorhandener Strukturen um das Leasing Know how der LHI ermöglicht nun die nachhaltige und kontinuierliche Bewirtschaftung der Fonds im Interesse der investierten Anleger."


Nach der Übernahme des Portfolios verwaltet die LHI einen Bestand von Triebwerken und Flugzeugen im Wert von rund 870 Mio. US-Dollar. Dieses Volumen verteilt sich auf insgesamt 14 Triebwerke und vier Flugzeuge. Die Marktpräsenz im Bereich Aviation wurde damit erfolgreich weiter ausgebaut.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl