05.05.2020 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Hendrik Heerma holt neuen Investor bei Bente Yachts an Bord

Bremerhaven: Insolvenzverfahren Bente Yachts

Frischer Wind für Bente Yachts.


Der Boots- und Yachtbauer aus Bremerhaven hatte Anfang des Jahres Insolvenz angemeldet. Das Unternehmen geriet aufgrund der hohen Entwicklungskosten für bestehende und in Planung befindlicher Yacht-Modelle in Schieflage. Zudem hatten strategische Entscheidungen in der Vergangenheit nicht die erhoffte Wirkung erzielt.

 

Das Verfahren wurde am 3. Februar am Amtsgericht Bremerhaven beantragt und am 1. April 2020 eröffnet. Der Hamburger Insolvenzverwalter Dr. Hendrik Heerma von der auf Sanierungen spezialisierten Sozietät FRH Finck Rinckens Heerma Rechtsanwälte - Steuerberater hat in dem bisherigen dreimonatigen Verfahren die Bente Yachts Gruppe vollumfänglich weitergeführt und erfolgreich an Ultramarin Meichle + Mohr, Kressbronn/Bodensee, veräußert.

 

Als Insolvenzverwalter von Bente Yachts sagt Hendrik Heerma: „Beim Verkaufsprozess standen Sorgfalt, die Sanierung des Unternehmens und die Mitnahme der Mitarbeiter, die im hohen Maße den Spirit der jungen Bootsmarke transportieren, an erster Stelle. Ich freue mich, dass es bei Bente Yachts mit frischem Wind weitergeht.“ Nach der erfolgten Unterzeichnung des Kaufvertrages können nun die bereits beauftragten Segelboote in der Werft in Stettin fertiggebaut und ausgeliefert werden.

 

Der Erhalt des Unternehmens ist immer oberstes Ziel des Verfahrens und hier ist Heermas Krisenexpertise gefragt: Zu den Unternehmen, die Heerma betreut hat, gehören unter anderen die Lloyd Werft, Weserwind Offshore Construction, Elsflether Werft mit der Gorch Fock oder SSW Schichau Seebeck Werft. 

 

Sonja Meichle leitet zusammen mit Ihrem Vater Deutschlands größten Binnenyachthafen, Ultramarin in Kressbronn mit rund 1.500 Liegeplätzen am Bodensee. Ergänzend dazu ist die Mutter von zwei Kindern die Vizepräsidentin des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft in Köln und verfügt über ein abgeschlossenes VWL-Studium. Beide sind seit Anfang an mit einem Händlerstandort von Bente erfolgreich vertreten. Durch ihre Erfahrung im Yachtsport sowie die jahrelange unternehmerische Expertise von Ultramarin wird das familiengeführte Unternehmen zukünftig das vollständige Potenzial von Bente ausschöpfen bzw. anbieten können. Sie konnten zudem Christian Daum von der Bente Yachts GmbH für die Schlüsselfunktion Head of Bente Yachts gewinnen. 

 

Vorbehaltlich der Zustimmung der Gläubigerversammlung werden ab dem 01.07.2020 wieder alle Modelle der Boote der Marke Bente bestellbar sein.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl