06.06.2013 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Infirmarius GmbH, Göppingen Infirmarius stellt sich unter Schutzschirm

Arzneimittelhersteller Infirmarius unter dem Schutzschirm

Die Infirmarius GmbH (INFIRMARIUS) ist in einer wirtschaftlichen Krise. Auslöser der Krise war vor allen Dingen Umsatzeinbrüche resultierend aus Änderungen der Arzneimittelgenehmigungen.


Die INFIRMARIUS hat daher am 16.05.2013 den Antrag gestellt, das Unternehmen in dem so genannten Schutzschirmverfahren finanziell und betriebswirtschaftlich zu reorganisieren Die Geschäftsleitung wird nun die verbesserten Möglichkeiten zur Sanierung von Unternehmen (ESUG) nutzen und einen Insolvenzplan ausarbeiten.

Hierfür hat das Gericht dem Unternehmen eine gesetzlich vorgesehene Frist von 3 Monaten gesetzt.


Stand des Verfahrens

Neben dem Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens wurde sowohl die Eigenverwaltung, als auch ein so genanntes Schutzschirmverfahren beantragt. Das zuständige Amtsgericht Göppingen hat sämtlichen Anträgen stattgegeben. Damit hat die INFIRMARIUS nun die Gelegenheit, in Eigenregie einen nachhaltigen Sanierungsplan zur Restrukturierung des Unternehmens vorzulegen.


Handelnde Personen

Durch die Anordnung des Schutzschirmverfahrens bleibt die INFIRMARIUS selbst handlungsfähig. Sie ist weiterhin Herrin des Verfahrens. Der Geschäftsführer Schneider und die Kanzlei Eidel & Partner aus Kehl haben sich mit der KANZLEI NICKERT verstärkt. Damit steht auch das spezifische sanierungs- und insolvenzrechtliche Know-how im Eigenverwaltungsverfahren zur Verfügung.


Antragsgemäß wurde seitens des Gerichts Herr Rechtsanwalt Holger Blümle von der Kanzlei Schultze & Braun in Achern als vorläufiger Sachwalter beratend und begleitend zur Seite gestellt.


Die Rolle der Gläubiger und Investoren

Aufgrund der Größe des Unternehmens wurde von der Einsetzung eines vorläufigen Gläubigerausschusses abgesehen. Die Gläubiger werden jedoch aktiv über den Stand des Verfahrens und die geplanten Maßnahmen informiert. Nach Vorlage des Insolvenzplanes werden die Gläubiger über die Annahme des Insolvenzplanes abstimmen.


Einflussfaktoren der Sanierung

Für die nachhaltige wirtschaftliche und finanzielle Erholung der INFIRMARIUS wird es entscheidend sein, die vorliegenden Kundenaufträge trotz der eingetretenen Situation wie gewohnt zuverlässig, mängelfrei und pünktlich erfüllen zu können. Dies ist gewährleistet.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl