19.12.2014 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Insolvenzplan für Miller Grundstücks GbR angenommen

Ehingen: Fortbestehen des insolventen BierKulturHotels ist damit gesichert.

Seit November 2012 führt Insolvenzverwalter Tobias Sorg die Miller Grundstücks GbR im Insolvenzverfahren fort - BierKulturHotel weiter in Familienhand.


Der von ihm erarbeitete Insolvenzplan wurde heute von der Gläubigerversammlung angenommen. Das Fortbestehen des BierKulturHotels ist damit gesichert. Des Weiteren konnte die Quote für die Gläubiger von 0,2 auf elf Prozent gesteigert werden.

Vor zwei Jahren wurde das Insolvenzverfahren über die Miller Grundstücks GbR aus Ehingen eröffnet. Diese ist die Eigentümergesellschaft des neu errichteten und im Frühjahr 2012 eröffneten Hotel Garni BierKulturHotel Schwanen in Ehingen. Insolvenzverwalter Tobias Sorg aus Ulm hat die insolvente Gesellschaft bis jetzt fortgeführt und sich nun mit der Betreiberfamilie und den Banken auf eine Finanzierung des Hotels geeinigt. Dem darauf aufbauenden Insolvenzplan hat die Gläubigerversammlung heute zugestimmt.


Trotz anfänglicher Schwierigkeiten läuft der Geschäftsbetrieb des Hotels inzwischen stabil. Auf dieser Grundlage ist es gelungen, eine Finanzierung zu ermöglichen, durch die das Fortbestehen des Hotels gesichert ist und der Betrieb weiterhin in Familienbesitz bleiben kann. „Nur so war es möglich, auch eine Quote für die unbesicherten Gläubiger, insbesondere die betroffenen Handwerker, zu erzielen“, berichtet Sorg.


Die Fortführung des Unternehmens im Rahmen des Insolvenzplans stellt auch die sofortige Auszahlung der Quote an die Gläubiger sicher. Damit konnte für alle Gläubigergruppen im Vergleich zu einer regulären Abwicklung des Insolvenzverfahrens eine maßgebliche Verbesserung der Quote ermöglicht werden. „Besonders freue ich mich darüber, dass für die Handwerker ein höherer Betrag zusammengekommen ist“, sagt Sorg. „Bei einer regulären Abwicklung des Insolvenzverfahrens hätte die zu erwartende Quote nicht mehr als 0,2 Prozent betragen. Durch den Insolvenzplan konnte diese auf rund 11 Prozent erhöht werden.“ Des Weiteren ist im Insolvenzplan vorgesehen, dass die Gläubiger an zukünftigen Einnahmen aus einem noch zu führenden Schadensersatzprozess gegen den beauftragten Architekten und Bauleiter partizipieren. „Durch den Insolvenzplan ist es uns zusätzlich gelungen, die Prozessfinanzierung sicherzustellen und den Gläubigern somit eine reelle Chance zu eröffnen, ihre Forderungsausfälle noch weiter zu reduzieren.“


Grund für die Insolvenz der Miller Grundstücks GbR waren erhebliche Überschreitungen der geplanten Baukosten im Rahmen des Neubaus des BierKulturHotels sowie ein Bauzeitenverzug von rund einem Jahr aufgrund von Planungsfehlern. Eine Einigung mit den Handwerkern sowie dem Architekten konnte damals nicht erzielt werden. Daraufhin sahen sich die Gesellschafter gezwungen, Eigenantrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über die Grundstücksgesellschaft zu stellen.




SORG Insolvenzverwaltung

Die SORG Insolvenzverwaltung ist eine auf Unternehmensrestrukturierung und Insolvenzverwaltung spezialisierte Kanzlei mit Standorten in Ulm und Stuttgart. Durch die seit 2011 bestehende Kooperation mit der Sozietät KÜBLER, einer der führenden, auf Restrukturierung und Insolvenzverwaltung spezialisierten Kanzleien in Deutschland, stehen rund 250 Mitarbeiter an 25 Standorten für die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren und Firmenrestrukturierungen zur Verfügung. Damit gehört der Verbund zu den größten und leistungsfähigsten auf die Insolvenzverwaltung spezialisierten Unternehmen.


Bild: © svilen

Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl