03.11.2014 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Insolvenzverfahren bei Hevatec Systeme und Anlagenbau eröffnet – Ausproduktion beginnt

Kein Investor für insolvente Hevatec

Das Amtsgericht Chemnitz hat heute das Insolvenzverfahren über das Vermögen der insolventen Hevatec Systeme und Anlagenbau GmbH mit Sitz in Hohenstein-Ernstthal eröffnet.


Zuvor hatte Geschäftsführer Ulrich Betz mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters, Fachanwalt für Insolvenzrecht Dirk Herzig von Schultze & Braun, die 67 Mitarbeiter in einer Belegschaftsversammlung darüber informiert, dass der Geschäftsbetrieb zum Ende des Jahres eingestellt werden muss. 

 

Seit seiner Bestellung zum vorläufigen Insolvenzverwalter am 18. August hatte Herzig den Geschäftsbetrieb aufrechterhalten und Möglichkeiten einer Sanierung des Unternehmens geprüft. Herzig suchte in enger Abstimmung mit dem vorläufigen Gläubigerausschuss in den vergangenen Wochen gezielt nach möglichen Investoren, sowohl in der Maschinen- und Anlagenbaubranche als auch bei Finanzinvestoren. Dabei wurden mehr als 2000 potentielle Interessenten über eine eigens hiermit beauftragte, sehr erfahrene Unternehmensberatungsgesellschaft angesprochen. 17 davon bekundeten ihr Interesse und wurden mit umfangreichen Unterlagen zum Unternehmen versorgt. „Mit acht Interessenten führten wir Betriebsbesichtigungen durch und stiegen in konkrete Verhandlungen ein. Leider mussten wir in den vergangenen Tagen aber feststellen, dass Investoren aufgrund der allgemein angespannten Marktlage und des für sie damit verbundenen Investitionsrisikos vermehrt ihr Interesse wieder zurückgezogen haben“, sagt der Insolvenzverwalter Herzig.

 

Gleichzeitig war es nicht möglich, am Markt kostendeckende Aufträge für die kommenden Monate zu akquirieren. Sowohl der Photovoltaikmarkt als auch der Markt für Maschinen- und Anlagenbau, insbesondere in der Lohnfertigung, sind derzeit von Zurückhaltung und Verunsicherung der Marktteilnehmer geprägt. „Deshalb ist es extrem schwierig, an Neuaufträge zu kommen. Es herrscht ein immenser Preiskampf, der dazu führt, dass Aufträge häufig nur über den Preis vergeben werden.“, berichtet Herzig. In einer längeren Sitzung mit dem Gläubigerausschuss wurde dann gemeinsam die Einstellung des Geschäftsbetriebs entschieden. „Dieser Schritt ist allen Beteiligten nicht leicht gefallen, letztlich war er jedoch unvermeidlich angesichts der tatsächlichen wirtschaftlichen Entwicklung. Trotz der zuletzt nochmal intensivierten Vertriebsbemühungen war es nicht gelungen, die Auftragssituation nachhaltig zu verbessern. Eine langfristige kostendeckende Weiterführung des Unternehmens ist so leider nicht möglich.“

 

Hevatec beginnt nun mit der Ausproduktion, die Ende Dezember abgeschlossen sein soll. „Wir stehen in enger Abstimmung mit den Kunden des Unternehmens, um die vorhandenen Aufträge geordnet abzuarbeiten“, erklärt Herzig. Der Insolvenzverwalter setzt dabei weiter auf die Mitarbeiter, denen er ausdrücklich dankte, dass sie sich trotz der für sie schwierigen Zeit intensiv für den Erhalt des Unternehmens stark gemacht hatten. Auch die Mitglieder des vorläufigen Gläubigerausschusses und die Kunden des Unternehmens haben sich für die Weiterführung des Geschäftsbetriebs sehr engagiert. „Die Zusammenarbeit mit den Beteiligten war dabei sehr intensiv, da jederzeit ein sehr enger Austausch stattgefunden hat. Leider hat der Markt unsere Anstrengungen nicht honoriert. Aber wir sind auch während der Phase der Ausproduktion selbstverständlich offen für neue Interessenten und könnten Gespräche jederzeit sofort aufnehmen“, so Herzig.

 

 

 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl