Insolvenzverfahren Mediterran AG
Übertragende Sanierung des Backwarenherstellers sichert mehr als 40 Arbeitsplätze
Nur sechs Wochen nach dem Insolvenzantrag der Mediterran AG, einem Hersteller für hochwertige Tiefkühl-Backwaren aus Garching bei München, ist es Insolvenzverwalter Henrik Brandenburg von der Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen gelungen, den Betrieb zu verkaufen und sämtliche Arbeitsplätze zu erhalten. Übernehmer ist die Backmanufaktur Mediterran GmbH, die den Geschäftsbetrieb der Mediterran AG im Rahmen einer übertragenden Sanierung übernimmt und die über 40 Mitarbeiter am Standort in Garching weiterbeschäftigen wird. Der Betriebsübergang erfolgte bereits zum 01. März 2022.
Die Sanierung erfolgte im Rahmen eines so genannten Management-Buy-In um den ehemaligen Produktionsleiter der Mediterran AG, der branchenerfahrene Investoren vom Unternehmenskonzept überzeugen konnte. An dem Investorenprozess für die Mediterran AG beteiligten sich auch mehre Großbäckereien, unter anderem aus dem Münchner Raum. „Wir sind sehr froh, in dem äußerst knappen Zeitfenster von nur sechs Wochen bis zur Verfahrenseröffnung eine gute Lösung für die teilweise langjährig beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mediterran AG gefunden zu haben“, sagte Insolvenzverwalter Henrik Brandenburg von der Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen, der bei der Sanierung des Unternehmens von seiner Kanzleikollegin, Rechtsanwältin Bettina Sezer, unterstützt wurde.
Die Mediterran AG hatte am 17. Januar 2022 beim Amtsgericht München einen Insolvenzantrag aufgrund von Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung gestellt. Das Amtsgericht München hatte daraufhin am 19. Januar 2022 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen des Unternehmens angeordnet und Rechtsanwalt Henrik Brandenburg zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Das Insolvenzverfahren über die Mediterran AG wurde am 01. März 2022 eröffnet.
Die erst im Jahr 2017 gegründete Mediterran AG war vor allem durch die COVID 19-Pandemie in Schwierigkeiten geraten. Das Unternehmen, das für Großkunden hochwertige Nischen-Backprodukte herstellt, deren Fertigung im vollautomatisierten Bereich nicht möglich bzw. zu kostspielig ist, litt unter einer wegbrechenden Kundennachfrage infolge des Lockdowns. Zu den Großkunden des Unternehmens zählten vor allem gastronomische Betriebe, Hotels und Fluggesellschaften.
Über Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen
Die Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen (www.mhbk.de) ist eine seit vielen Jahren auf Sanierung und Insolvenzverwaltung spezialisierte Sozietät von Rechtsanwälten mit Standorten in ganz Bayern. Insgesamt sechs Verwalter bearbeiten Insolvenzverfahren an zahlreichen Amtsgerichten in Bayern und Thüringen. Zu den besonderen Stärken der Kanzlei zählen neben der übertragenden Sanierung auch das Insolvenzplanverfahren, die Eigenverwaltung sowie Konzern- und Gruppeninsolvenzen.
Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter Henrik Brandenburg ist spezialisiert auf Betriebsfortführungen und Sanierungen in verschiedenen Branchen. Er ist Fachanwalt für Insolvenzrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie für Arbeitsrecht und wird von mehreren Gerichten in Bayern und Thüringen als Insolvenzverwalter bestellt.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.