Insolvenzverfahren Planungsbüro K+P Architekten und Stadtplaner GmbH
Gerloff Liebler Rechtsanwälte übernimmt Insolvenzverwaltung bei renommiertem Planungsbüro K+P Architekten und Stadtplaner GmbH
Die Geschäftsführung der Gesellschaft hatte zuvor Insolvenzantrag wegen drohender Zahlungsunfähigkeit gestellt. Der Geschäftsbetrieb wird derzeit in vollem Umfang fortgeführt.
K+P besteht seit mehr als 40 Jahren und zählt nach eigenen Angaben zu den großen Planungsbüros in Deutschland. Das Team von Architekten, Stadt- und Raumplanern, Bauingenieuren und Innenarchitekten ist nahezu weltweit tätig. Zu den Planungsschwerpunkten gehören Verkehrsbauten, vor allem an Flughäfen, Verwaltungsgebäude, Schulen, Bauten der Wissenschaft und Technik, Struktur- und Entwicklungsplanung, Bauleitplanung und Altstadtsanierung.
K+P war Generalplaner des neuen Satellitenterminals am Flughafen München, das im April dieses Jahres in Betrieb genommen wurde. Zuvor hatte das Büro bereits das 2003 fertig gestellte Terminal II am Münchner Airport geplant. Aus der Tätigkeit im Zusammenhang mit dem Satellitenterminal resultiert eine Auseinandersetzung mit der Flughafen München GmbH, in deren Zuge die Zahlungen an K+P eingestellt wurden.
Dr. Christian Gerloff: „K+P hat sich auf den Insolvenzantrag sehr gut vorbereitet, was die Chancen für eine erfolgreiche Fortführung des Geschäftsbetriebs erheblich steigert. Zunächst wird es in erster Linie darum gehen, die anhängige Auseinandersetzung mit dem Flughafen München, die den aktuellen Liquiditätsengpass offenbar verursacht hat, sorgfältig zu analysieren und nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen.“
Über Gerloff Liebler Rechtsanwälte
Gerloff Liebler Rechtsanwälte ist eine auf das Insolvenzrecht spezialisierte Anwaltssozietät in München. Schwerpunkte der Tätigkeit sind die Insolvenzverwaltung (inklusive Planverfahren und Eigenverwaltung) sowie weitere wirtschaftsrechtliche Beratungsgebiete wie Unternehmenssanierung und Nachlassverwaltung. Darüber hinaus verfügt die Kanzlei auch in angrenzenden Fachgebieten wie Arbeitsrecht, Gesellschaftsrecht und Bankrecht über eine umfassende Expertise.
Die Anwaltssozietät wurde 1982 von Dr. iur. Wolfgang Ott als Einzelkanzlei gegründet und umfasst heute ein rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählendes Team. Seit vielen Jahren werden die Insolvenzspezialisten Dr. iur. Christian Gerloff und Dr. iur. Marco Liebler von mehreren Amtsgerichten im süddeutschen Raum als Insolvenzverwalter eingesetzt. Zwischenzeitlich wurden viele hundert Insolvenzverfahren unterschiedlicher Größenordnung – vom mittelständischen Einzelunternehmen bis zum börsennotierten Konzern – in zahlreichen Wirtschaftszweigen, häufig mit internationaler Berührung, abgewickelt.
Zu den herausragenden Insolvenzverfahren der vergangenen Jahre zählten unter anderem die Modeunternehmen Escada AG und Rena Lange, das Medienunternehmen Kinowelt Medien AG, der Automobilzulieferer Angell-Demmel AG, die Klinikkette Sanitas-Gruppe und die Münchner Immobilie Schrannenhalle GmbH & Co. KG.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.