18.11.2016 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Zukunftslösung für Münchner Architekten und Stadtplaner Koch+Partner

Koch + Partner: Insolvenz wegen drohender Zahlungsunfähigkeit

Geschäftsbetrieb des renommierten Architekturbüros wird als Teil der Unternehmensgruppe OBERMEYER weitergeführt


Für das renommierte Münchner Planungsbüro Koch+Partner Architekten und Stadtplaner GmbH (K+P), das am 10. August 2016 Antrag auf Insolvenz wegen drohender Zahlungsunfähigkeit gestellt hatte, ist eine Zukunftslösung gefunden worden. Seit 1. November 2016 wird der Geschäftsbetrieb in der K+P Planungsgesellschaft mbH weitergeführt, die zur OBERMEYER Holding GmbH gehört. Letztere zählt zu den größten deutschen Planungsgesellschaften. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie alle Aufträge von K+P werden von der K+P Planungsgesellschaft übernommen.


Grund des Insolvenzantrags war eine Auseinandersetzung mit dem Flughafen München, für den K+P als Generalplaner das neue Satellitenterminal geplant hatte. Infolge der Streitigkeiten wurden die Zahlungen an K+P eingestellt. In den vergangenen Monaten konnte der Geschäftsbetrieb mit Hilfe des Insolvenzverwalters Dr. Christian Gerloff von der Münchner Kanzlei Gerloff Liebler Rechtsanwälte aufrechterhalten werden.
Die K+P Planungsgesellschaft mbH wird geleitet vom bisherigen geschäftsführenden Gesellschafter Jürgen Zschornack, dem neubestellten Geschäftsführer Michael Nahr und dem Gründungsgesellschafter Norbert Koch, der K+P vor 46 Jahren gegründet hat.

Jürgen Zschornack kommentierte die erreichte Fortführung des Architekturbüros wie folgt: „Wir freuen uns, dass es durch die Unterstützung unseres neuen leistungsstarken Partners gelungen ist, die Zukunft von Koch+Partner zu sichern. Wir danken unseren Mitarbeitern und Kunden für das Vertrauen, das sie uns trotz der schwierigen Umstände entgegengebracht haben. Wir werden alle Anstrengungen unternehmen, damit die gute und konstruktive Beziehung mit unseren Auftraggebern uneingeschränkt fortgeführt wird.“

Insolvenzverwalter Dr. Christian Gerloff: „Die Unternehmensgruppe OBERMEYER ist ein starker und erfahrener Partner, mit deren Rückhalt K+P eine gute Zukunftsperspektive hat. Die Tatsache, dass das Unternehmen auf den Insolvenzantrag sehr gut vorbereitet war, hat sicherlich die Chancen für die erfolgreiche Fortführung des Geschäftsbetriebs erheblich erhöht.“




K+P Planungsgesellschaft

Die K+P Planungsgesellschaft mbH wurde 2014 gegründet. Sie besteht aus einem interdisziplinären Team von Architekten, Stadt- und Raumplanern, Bauingenieuren und Innenarchitekten. Zu den Planungsschwerpunkten gehören Verkehrsbauten, Verwaltungsgebäude, Schulen, Bauten der Wissenschaft und Technik, Struktur- und Entwicklungsplanung, Bauleitplanung und Altstadtsanierung. Zu den aktuellen Projekten zählen die Planung diverser Terminals, Planungs-, Beratungs- und Organisationsleistungen für ein Büro- und Schulungsgebäude der IHK in München oder die Planung von mehreren Kinderbetreuungs- und Pflegeeinrichtungen in München.


Unternehmensgruppe OBERMEYER
Die Unternehmensgruppe OBERMEYER ist ein weltweit tätiges Unternehmen und bietet qualifizierte Fachplanung und integrierte Gesamtplanung mit fachübergreifendem Know-how. In den Geschäftsfeldern Gebäude, Verkehr sowie Energie und Umwelt werden Planungs- und Beratungsleistungen in nahezu allen Fachbereichen des Bauwesens erbracht. Die Projektsteuerung sowie die Objektüberwachung und -betreuung runden das Leistungsspektrum ab.


Das Unternehmen wurde 1958 gegründet. Heute sind in der Unternehmensgruppe weltweit mehr als 1.400 Mitarbeiter beschäftigt.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl