22.12.2020 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Insolvenzverfahren TB Treuhand eröffnet - rund 250 Anleger-Prozesse betroffen

Insolvenzverfahren TB Treuhand GmbH eröffnet

Mit Beschluss des Amtsgerichts Hamburg (Az.: 67g IN 34/20) vom 16.12.2020 ist das Insolvenzverfahren über das Vermögen der TB Treuhand GmbH eröffnet und Rechtsanwalt Dominik Montag von der Kanzlei Römermann zum Insolvenzverwalter bestellt worden.


Von der Insolvenz ist eine Vielzahl von Anlegergläubigern betroffen. Rund 250 rechtshängige Prozesse vor dem Landgericht und Oberlandesgericht Hamburg werden durch die Insolvenz hinsichtlich der beklagten TB Treuhand GmbH zunächst unterbrochen.

Die TB Treuhand GmbH fungierte als Treuhand- und Gründungsgesellschafterin bei der Emission von Beteiligungen an Fondsgesellschaften und Namensschuldverschreibungen, die der sog. Deutsche Öl & Gas-Gruppe zuzuordnen sind. Zur Finanzierung eines Vorhabens zur Erdöl- und Erdgasförderung im US-Bundesstaat Alaska waren über das Stuttgarter Emissionshaus Capital Invest (ECI) Anlegergelder im mittleren dreistelligen Millionenbereich eingeworben worden, die in erheblichem Umfang bei Fälligkeit nicht an die Anleger zurückgezahlt werden konnten. Zahlreiche Anlegergläubiger verlangten in der Folgezeit von den Initiatoren des Anlagemodells und der TB Treuhand GmbH Schadensersatz aus dem Rechtsgrund der sog. Prospekthaftung. Die Klagen mussten von den Anlegern aus Verjährungsgründen bis zum 31.12.2018 erhoben werden.


Nachdem in Verfahren, die vor den Landgerichten in Celle und Stuttgart eingeleitet worden waren, bereits einigen Anlegern ein Schadensersatzanspruch rechtskräftig zugesprochen worden war, entschied das Landgericht Hamburg zuletzt in zahlreichen Fällen gegen die klagenden Anleger. Auch ein laufendes Kapitalanleger-Musterverfahren ist noch vor dem Bundesgerichtshof anhängig, die Rechtslage insoweit noch offen. Rechtsanwalt Montag prüft als Insolvenzverwalter, ob er die rund 250 unterbrochenen Prozesse vor dem Landgericht und Oberlandesgericht in Hamburg aufnehmen und fortführen wird.


Rechtsanwalt Montag: „Das Insolvenzverfahren dient als Ordnungsverfahren der bestmöglichen und gleichmäßigen Gläubigerbefriedigung. Es soll die notwendige Transparenz für die betroffenen Gläubiger schaffen. Eine Berücksichtigung im Insolvenzverfahren ist aber nur möglich, wenn die Forderungen noch nicht verjährt sind, d.h. rechtzeitig eingeklagt wurden."



Über Rechtsanwalt Dominik Montag und Römermann Rechtsanwälte:

Rechtsanwalt Dominik Montag ist Fachanwalt für Insolvenzrecht und wird langjährig in Norddeutschland unter anderem vom Amtsgericht Hamburg zum Insolvenzverwalter bestellt, zuletzt u.a. Anfang Dezember in dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen des Hamburger Solaranlagenprojektierers DEB Deutsche Energie Beratung GmbH, in dem ebenfalls bundesweit zahlreiche Investoren betroffen sind.

Die Römermann Insolvenzverwalter Rechtsanwaltsgesellschaft mbH ist bundesweit von 14 Standorten aus aktiv und gehört seit vielen Jahren zu den führenden Kanzleien im Bereich der Insolvenzverwaltung. Dabei steht sie für langjährige Erfahrung in unterschiedlichsten Krisen und Insolvenzsituationen und setzt besonderes Augenmerk auf die Betriebsfortführung und die Sanierung von Unternehmen


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl