Internationale Investorensuche für C.u.W. Keller gestartet
Der Zahnrad- und Getriebehersteller C.u.W. Keller musste Anfang April Insolvenz beim Amtsgericht in Bonn anmelden.
Zwischenzeitlich ist es dem (vorläufigen) Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Dr. Jörg Bornheimer von der renommierten Kanzlei GÖRG sowie der Geschäftsführung gelungen, den operativen Geschäftsbetrieb des Unternehmens zu stabilisieren. Hierzu konnten zahlreiche konstruktive Gespräche mit Zulieferern, Kunden und Mitarbeitern geführt werden, die das Unternehmen in der aktuellen Situation unterstützen.
Parallel wurde durch den (vorläufigen) Insolvenzverwalter in Abstimmung mit dem (vorläufigen) Gläubigerausschuss ein strukturierter, internationaler Verkaufsprozess initiiert, um einen neuen Investor für C.u.W. Keller zu finden. Hierfür wurden die Distressed M&A-Spezialisten des Beratungsunternehmens PwC engagiert. Der Verkaufsprozess wird seitens PwC von Timo Klees (Partner) und Fabian Dalka (Senior Manager) geleitet. Erste Interessebekundungen von potenziellen Investoren sind bereits eingegangen. Eine erweiterte Marktansprache wird in den kommenden Tagen erfolgen. Ziel ist es, den neuen Investor für C.u.W. Keller bis Ende Juli 2019 zu präsentieren. „Auf Grund der guten Marktpositionierung und des bisher erfreulichen Feedbacks sind wir sehr zuversichtlich, für C.u.W. Keller zeitnah einen Investor zu finden, der das Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft führt“, so der (vorläufige) Insolvenzverwalter Dr. Bornheimer.
C.u.W. Keller gilt weltweit als einer der führenden Entwickler und Hersteller von hochwertigen, großformatigen Zahnrädern und Getrieben für industrielle Anwendungen. Zu den Kunden zählen u.a. Unternehmen der Schifffahrt-, Zement-, Stahl- und Nahrungsmittelindustrie. Das Unternehmen genießt international eine hervorragende Reputation und ist insbesondere für seine einzigartige Entwicklungs- und Fertigungskompetenz sowie seine ausgezeichnete Produktqualität bekannt. Beleg dafür ist u.a. der hohe Auftragsbestand sowie die attraktive Projektpipeline des Unternehmens. Aktuell beschäftigt C.u.W. Keller rund 190 Mitarbeiter.
Zu GÖRG Insolvenzverwaltung
GÖRG gehört zu Deutschlands führenden unabhängigen Wirtschaftskanzleien und unter diesen zu den Top 10 der deutschen Insolvenzkanzleien.
An fünf zentralen Standorten in Hamburg, Berlin, Köln,
Frankfurt/M. und München sowie in bundesweit 19 weiteren Insolvenzverwaltungsbüros
sind mehr als 290 hochspezialisierte Berufsträger tätig. Unter ihnen zahlreiche
Insolvenz- und Restrukturierungsexperten, die bereits bundesweit in namhaften
Insolvenz- und Sanierungsverfahren auf sich aufmerksam gemacht haben.
Zu PwC
PwC gehört weltweit zu den führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen und ist in Deutschland mit über 11.000 Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten präsent. In den letzten Jahren baute PwC den Bereich der Sanierungs- und Insolvenzberatung in Deutschland stark aus. Durch das deutsche Netzwerk aus über 100 erfahrenen Experten konnte PwC entscheidend zur erfolgreichen Sanierung zahlreicher Unternehmen beigetragen. Das dedizierte Distressed M&A Team hat in den vergangenen Jahren mehr als 60 Transaktionen in Krisen- und Insolvenzsituationen erfolgreich begleitet.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.