01.10.2019 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Neuer Investor für die C.u.W. Keller GmbH & Co. KG

Insolvenzverfahren der C.u.W. Keller GmbH

Dr. Jörg Bornheimer, Insolvenzverwalter der C.u.W. Keller GmbH & Co. KG („CWK“), konnte innerhalb von nur 4 Monaten einen neuen strategischen Investor für das Unternehmen finden.


Im Wege eines Asset Deals wurden der operative Geschäftsbetrieb sowie die Betriebsimmobilie von CWK durch den finnischen Getriebehersteller KUMERA Corporation („KUMERA“) übernommen. Rund 90% der knapp 190 Arbeitsplätze bleiben erhalten. Für die wenigen abzubauenden Arbeitsplätze konnte zudem eine Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft eingerichtet werden.


CWK gilt weltweit als einer der führenden Entwickler und Produzenten von hochwertigen, großformatigen Zahnrädern und Getrieben für industrielle Anwendungen. Das Unternehmen genießt international eine hervorragende Reputation und ist insbesondere für seine einzigartige Entwicklungs- und Fertigungskompetenz sowie seine ausgezeichnete Produktqualität bekannt. Im Geschäftsjahr 2018 generierte CWK einen Umsatz von €31 Mio.


KUMERA, mit Hauptsitz in Riihimäki (Finnland), ist ein international agierender Hersteller von maßgeschneiderten Getrieben für die Papier-, Eisen- sowie Schifffahrtindustrie. Durch den Erwerb von CWK kann KUMERA sein Produkt- und Leistungsspektrum sowie seinen internationalen Marktzugang weiter ausbauen. Dabei können die Entwicklungskompetenzen sowie das Know-How beider Unternehmen gebündelt werden. Im Geschäftsjahr 2018 generierte KUMERA mit knapp 500 Mitarbeitern einen Umsatz von €66 Mio.


Dr. Jörg Bornheimer: „Wir sind froh, dass wir innerhalb kürzester Zeit mit KUMERA einen strategischen Investor für CWK finden konnten, der den Geschäftsbetrieb fortführen und die internationale Marktpositionierung des Unternehmens weiter stärken kann. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die hervorragende Unterstützung und die stets sehr konstruktiven und zielgerichteten Gespräche. Insbesondere die Mitarbeiter haben in den vergangenen Monaten an einem Strang gezogen und dadurch erheblich zum erfolgreichen Verkauf beigetragen. Wir sind überzeugt, dass die international gut aufgestellte KUMERA Corporation bestens zu CWK passt und sich daraus eine Erfolgsgeschichte entwickeln kann.“


CWK meldete Anfang April 2019 beim zuständigen Amtsgericht in Bonn Insolvenz an. Grund hierfür waren Unregelmäßigkeiten in der Buchhaltung. Dr. Jörg Bornheimer von der Kanzlei GÖRG Rechtsanwälte mbB wurde zum (vorläufigen) Insolvenzverwalter bestellt. Mit Unterstützung des Distressed M&A-Teams von PricewaterhouseCoopers unter Leitung von Timo Klees (Partner) und Fabian Dalka (Senior Manager) wurde kurzfristig ein internationaler Investorenprozess für CWK initiiert, der nun nach nur 4 Monaten erfolgreich abgeschlossen wurde.




Zu GÖRG Insolvenzverwaltung

GÖRG gehört zu Deutschlands führenden unabhängigen Wirtschaftskanzleien und unter diesen zu den Top 10 der deutschen Insolvenzkanzleien. An fünf zentralen Standorten in Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt/M. und München sowie in bundesweit 19 weiteren Insolvenzverwaltungsbüros sind mehr als 290 hochspezialisierte Berufsträger tätig. Unter ihnen zahlreiche Insolvenz- und Restrukturierungsexperten, die bereits bundesweit in namhaften Insolvenz- und Sanierungsverfahren auf sich aufmerksam gemacht haben.



Zu PwC

PwC gehört weltweit zu den führenden Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen und ist in Deutschland mit über 11.000 Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten präsent. In den letzten Jahren baute PwC den Bereich der Sanierungs- und Insolvenzberatung in Deutschland stark aus. Durch das deutsche Netzwerk aus über 100 erfahrenen Experten konnte PwC entscheidend zur erfolgreichen Sanierung zahlreicher Unternehmen beigetragen.

Das dedizierte Distressed M&A Team unter der Leitung von Timo Klees hat in den vergangenen Jahren mehr als 60 Transaktionen in Krisen- und Insolvenzsituationen erfolgreich begleitet.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl