04.05.2018 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Investor übernimmt Drive & Innovation

Insolvente entwickelte nachrüstbaren Fahrradantrieb RELO bis zur Marktreife

Drive & Innovation entwickelte nachrüstbaren Fahrradantrieb RELO bis zur Marktreife


Der nachrüstbare Fahrradantrieb RELO hat trotz der Insolvenz der Drive & Innovation GmbH & Co. KG eine Zukunft. Insolvenzverwalterin Dr. Elske Fehl-Weileder von Schultze & Braun hat mit der Sachsenring Bike Manufaktur GmbH aus Sangerhausen einen Investor gefunden, der das Unternehmen und dessen zentrales Produkt mit Wirkung zum 18. April übernimmt. Zur Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

Fehl-Weileder hatte sich bereits kurz nach dem Insolvenzantrag gezielt auf die Suche nach Investoren begeben. „Das Interesse war sehr groß, schon kurz nach dem Antrag hatte ich Kontakt zu einer ganzen Reihe von Interessenten“, berichtet Fehl-Weileder. Am Ende des Bieterprozesses lagen zwei konkrete Angebote vor. „Ich freue mich, dass wir das Unternehmen nun auf einen branchenkundigen Investor übertragen können“, sagt Fehl-Weileder.


Drive & Innovation hatte den Fahrradantrieb, mit dem sich jedes beliebige Fahrrad sehr einfach zu einem E-Bike umbauen lässt, bis zur Marktreife entwickelt. Dem Unternehmen fehlte allerdings das Geld, um RELO erfolgreich am Markt zu platzieren. Die hohen Entwicklungskosten und Verzögerungen beim Marktstart hatten die Liquidität des Unternehmens so stark belastet, dass es nicht mehr möglich war, den regulären Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten.


„Mit dem Übergang auf den neuen Investor ist jetzt aber die Möglichkeit gegeben, dass RELO doch noch Akzeptanz im Markt finden kann und weitere Produktverbesserungen vorgenommen werden können“, ist sich Fehl-Weileder sicher. „Insbesondere freut es mich, dass Kunden mit RELO-Antrieben einen dauerhaft gesicherten Ansprechpartner haben, an den sie sich wenden können.“




Über Schultze & Braun
Schultze & Braun ist ein führender Dienstleister für Insolvenzverwaltung und Beratung von Unternehmen in der Krise. Mit rund 700 Mitarbeitern an mehr als 40 Standorten in Deutschland und im europäischen Ausland vereint Schultze & Braun als einer der wenigen Anbieter juristischen und betriebswirtschaftlichen Sachverstand unter einem Dach. Schultze & Braun unterstützt Unternehmen regional, national und international in allen Sanierungs- und Restrukturierungsfragen, führt sie durch Krise und Insolvenz oder zeigt, wie sich Insolvenzen vermeiden lassen. Darüber hinaus berät und vertritt Schultze & Braun Mandanten in Fragen der klassischen Unternehmens-, Rechts- und Steuerberatung.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl