20.11.2017 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

JT Touristik führt Reisen für mehr als 30.000 Urlauber in sechs Wochen durch

Insolventer Reiseveranstalter JT Touristik führt weiter Reisen durch

Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Stephan Thiemann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zieht im vorläufigen Verfahren ein erstes positives Fazit für JT Touristik.


In den vergangenen sechs Wochen ist es ihm und seinem Team gelungen, nahezu alle gebuchten Reisen wie geplant durchzuführen. Lediglich für ein Prozent der Reisen war aufgrund der Air Berlin-Insolvenz keine Lösung möglich.

„Das gesamte Team arbeitet mit Hochdruck daran, den Urlaubern die Durchführung ihrer Reise zu ermöglichen. Bisher konnten wir seit Antragsstellung bis Mitte November insgesamt 12.923 Reisen mit 30.769 Personen durchführen. Das ist ein sehr erfreuliches Ergebnis, für das ich mich bei allen Beteiligten bedanken möchte“, so PLUTA-Experte Dr. Thiemann.

Zusammen mit dem PLUTA-Sanierungsteam konzentrierte sich der vorläufige Insolvenzverwalter in den vergangenen Wochen auf die Durchführung der Reisen bis zum Jahresende. Die notwendige Anschubfinanzierung wurde bereitgestellt, damit die Reisen durchgeführt und Flüge und Hotels bezahlt werden konnten. Die Kunden müssen den Reisepreis erst nach der Rückkehr bezahlen und haben so keinen finanziellen Nachteil durch das vorläufige Insolvenzverfahren. „Die Mitarbeiter von JT Touristik ziehen mit uns an einem Strang und leisten außergewöhnliche Arbeit in dieser herausfordernden Zeit“, so Dr. Thiemann weiter.

Zeitgleich führt der Sanierungsexperte Gespräche mit potenziellen Investoren. Diese Investorengespräche schreiten ebenfalls voran. Aktuell prüft der Verwalter erste Angebote. Mit einem Ergebnis rechnet das Team um Dr. Thiemann noch in diesem Jahr.

Die JT Touristik GmbH wurde 2009 von Jasmin Taylor gegründet und beschäftigt aktuell 64 Mitarbeiter. Das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg hatte mit Beschluss vom 4. Oktober 2017 Rechtsanwalt Dr. Stephan Thiemann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter der JT Touristik GmbH bestellt. Neben Dr. Thiemann arbeiten im PLUTA-Sanierungsteam Katja Alexander, Ute Sambale, Stephan Gittel und Heinz-Joachim Hombach.




Über PLUTA:
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute mehr als 400 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien, Italien und Polen. Über 90 Juristen und 40 Kaufleute, darunter viele Rechtsanwälte und Steuerberater mit Mehrfachqualifikationen als Wirtschaftsprüfer, Diplomkaufmann oder Buchprüfer, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, Focus, Legal 500, Who’s Who Legal, Best Lawyers und Global Restructuring Review belegen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl