11.12.2017 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Sanierungsexperte Dr. Thiemann verkauft JT Touristik an Lidl E-Commerce

Insolventer Reiseveranstalter JT Touristik verkauft

Unternehmensname JT Touristik bleibt erhalten - Alle Stellen gesichert


Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Stephan Thiemann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat das Berliner Reiseunternehmen JT Touristik an die Lidl E-Commerce International GmbH & Co. KG veräußert. Der Erwerb steht unter Vorbehalt der Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden, mit dem Abschluss der Transaktion wird Anfang 2018 gerechnet. Ab diesem Zeitpunkt wird der Käufer die wirtschaftlichen Aktivitäten übernehmen und den Betrieb vollumfänglich weiterführen. Die Unternehmensmarke JT Touristik bleibt erhalten. Die Verantwortlichen unterzeichneten am Samstag den Kaufvertrag. Alle 60 Stellen bleiben erhalten. Über den Kaufpreis vereinbarten beide Parteien Stillschweigen.

Der Vorteil für die Kunden: Bereits gebuchte Reisen können wie geplant nun auch im neuen Jahr stattfinden. Dank der Investorenlösung können die Kunden auch in Zukunft auf die JT-Expertise vertrauen, die Zusammenarbeit mit den Reisebüros wird die neue JT wie gehabt weiterführen. Buchungen bei der neuen JT Touristik sollen ab Mitte Januar 2018 möglich sein. Den genauen Zeitpunkt wird das Unternehmen frühzeitig bekanntgeben.

Christoph Hahn, Geschäftsführer Reisen von Lidl E-Commerce International, sagt: „Mit dieser Akquisition stärken wir unser bestehendes Reisegeschäft. Das Know-how von JT ergänzt sich hervorragend mit den Kompetenzen, die wir in den letzten zehn Jahren aufgebaut haben.“

Vorläufiger Insolvenzverwalter erzielt ideale Lösung
In den vergangenen Wochen sicherte das PLUTA-Team die Reisen für die Kunden. Nahezu alle gebuchten Reisen konnten durchgeführt werden. Gleichzeitig führte der PLUTA-Anwalt Dr. Thiemann zusammen mit seinem Team Gespräche mit potenziellen Investoren.

„Wir haben die ideale Lösung für JT Touristik erzielt. Mit Lidl E-Commerce International haben wir einen renommierten Käufer gefunden, der das Geschäft von JT Touristik in Zukunft erfolgreich fortführen wird. Das ist ein sehr erfreuliches Ergebnis. Die Arbeit der vergangenen Wochen hat sich gelohnt“, freut sich Dr. Thiemann, der vom Amtsgericht Berlin-Charlottenburg am 4. Oktober 2017 zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt wurde.

Neben Dr. Thiemann arbeiten im PLUTA-Sanierungsteam Katja Alexander, Ute Sambale, Stephan Gittel und Heinz-Joachim Hombach. Markus Fünning war für die Vertragsgestaltung verantwortlich, Dr. Karl-Friedrich Gulbins für arbeitsrechtliche Details. Matthias Grau und Ulrike Bude von Saxenhammer & Co. Corporate Finance begleiteten den M&A-Prozess. Die Generali Versicherung AG sowie Stefan Ohligschläger von der TouRate GmbH ermöglichten die Sicherung der Reisen und unterstützten damit die nun gefundene Investorenlösung.

Geschäftsführerin Jasmin Taylor wird das Unternehmen zum 1. Januar 2018 verlassen. Sie begrüßt die Nachfolgelösung für JT Touristik: „Es erfüllt mich mit größter Zufriedenheit und durchaus auch mit Stolz, mein Unternehmen und meine Mitarbeiter in die Hände eines Unternehmens geben zu dürfen, das in ganz Europa bekannt ist und einen exzellenten Ruf genießt. JT Touristik eröffnen sich damit Perspektiven, von denen unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter profitieren werden. Bedanken möchte ich mich bei allen, die uns in den vergangenen Monaten unterstützt haben.“





Über PLUTA:
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute mehr als 400 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien, Italien und Polen. Über 90 Juristen und 40 Kaufleute, darunter viele Rechtsanwälte und Steuerberater mit Mehrfachqualifikationen als Wirtschaftsprüfer, Diplomkaufmann oder Buchprüfer, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, Focus, Legal 500, Who’s Who Legal, Best Lawyers und Global Restructuring Review belegen.


Über Lidl Deutschland:
Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl in 30 Ländern präsent und betreibt mehr als 10.000 Filialen in derzeit 28 Ländern weltweit. In Deutschland sorgen mehr als 78.000 Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008 bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln. Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder: Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner. Lidl hat im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz in Höhe von 68,6 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon 20,4 Mrd. Euro Lidl Deutschland. 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl