Klingenburg nutzt Eigenverwaltungsverfahren zur Restrukturierung
Das Amtsgericht Essen hat Antrag des Weltmarktführers für Wärmetauscher entsprochen und die vorläufige Eigenverwaltung angeordnet
Aufgrund einer
angespannten Markt- und Wettbewerbssituation, gestiegenen
Rohstoffpreisen sowie nicht zuletzt durch höhere Aufwände von
Instandhaltung und Wartung ist das Geschäft der Klingenburg GmbH seit zwei
Jahren durch Verluste belastet. Da der bisherige Restrukturierungskurs nicht zu
den erwarteten Ergebnissen geführt hat, wird das Unternehmen die notwendige
Sanierung nun auf dem Weg eines Eigenverwaltungsverfahrens fortsetzen.
Der
restrukturierungserfahrene Betriebswirt und Vertriebsexperte Rolf Ferdinand
Oberhaus wird dafür ab sofort die Geschäftsführung der Klingenburg GmbH
übernehmen. Thomas Hartkämper, der das Unternehmen seit Ende 2016 führte,
scheidet als Geschäftsführer aus.
„Im Rahmen der
Eigenverwaltung wollen wir uns so aufstellen, dass wir nach der
Restrukturierung eine nachhaltige Rendite erzielen können, die eine dauerhafte
Sicherung des Geschäftsbetriebs ermöglicht“, erklärt der neue Geschäftsführer
Oberhaus die Marschroute.
Die Klingenburg GmbH
nutzt dabei die seit 1. März 2012 geltenden gesetzlichen Möglichkeiten (ESUG),
die zur Restrukturierung und Sanierung erforderlichen Maßnahmen gezielt
eigenverantwortlich zu erarbeiten und kurzfristig umzusetzen. Durch die nun vorliegende
gerichtliche Anordnung verbleibt die Leitung des Unternehmens auch während des
Eigenverwaltungsverfahrens in den Händen der Geschäftsführung.
Als externen Berater
steht der Klingenburg GmbH Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Dr. Dirk Andres
von der Düsseldorfer Kanzlei AndresPartner zur Seite, der mit seinem Team
bereits eine Vielzahl von Unternehmen erfolgreich bei ihrer Eigenverwaltung
begleitet hat. Er wird die Klingenburg GmbH bei der Ausarbeitung und Umsetzung
eines Restrukturierungs- und Sanierungsplans unterstützen und ist
zuversichtlich, die erforderlichen Restrukturierungsschritte kurzfristig
umsetzen zu können: „Die Eigenverwaltung ist der richtige Weg für Klingenburg,
um den langfristigen Fortbestand im Interesse von Mitarbeitern, Kunden,
Lieferanten sowie Gläubigern sicherzustellen“, erklärt Andres.
Bei ihrem Vorhaben wird
die Klingenburg GmbH auch durch den gerichtlich bestellten vorläufigen
Sachwalter, den sanierungserfahrenen Rechtsanwalt Horst Piepenburg, begleitet,
dessen Aufgabe es ist, das Unternehmen während des gesamten Prozesses zu
überwachen und Gläubigerinteressen zu wahren.
Der Geschäftsbetrieb der
Klingenburg GmbH wird derweil uneingeschränkt fortgeführt, so dass die
Produktion auch während des gesamten Eigenverwaltungsverfahrens gewährleistet
ist. „Alle unsere Kunden werden wir weiterhin in vollem Umfang und in gewohnter
Qualität beliefern – so wie man es von Klingenburg gewohnt ist“, sagt
Geschäftsführer Oberhaus.
Die insgesamt rund 300
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Löhne und Gehälter für drei Monate
durch das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit gesichert sind, wurden von
dem Gesellschafter Arndt Klingenburg, dem Geschäftsführer Oberhaus sowie dem
Restrukturierungsbevollmächtigten Dr. Andres in Gladbeck über die aktuelle
Situation und das weitere Vorgehen informiert.
Die
Auslandsgesellschaften sind von der Insolvenz nicht betroffen. Sie sind
finanziell unabhängig aufgestellt und führen ihre Geschäfte unverändert fort.
Weitere Informationen
Die Klingenburg GmbH ist ein mittelständisches Familienunternehmen, das 1979 von Hans Klingenburg gegründet wurde. Heute ist die Firma im Besitz der Brüder Arndt und Kai Klingenburg, die der Geschäftsführung beratend zur Seite stehen. Das Unternehmen ist Weltmarktführer im Bereich Wärmetauscher und erwirtschaftet einen jährlichen Umsatz in zweistelliger Millionenhöhe. An drei Produktionsstandorten in Deutschland, Polen und den USA stellt Klingenburg Wärmetauscher, das Herzstück jeder Lüftungsanlage in Bezug auf Wärmerückgewinnung bzw. Energierecycling, in sechsstelliger Zahl her. Klingenburg-Produkte finden sich überall dort, wo Raumluft kontrolliert ausgetauscht wird – von der Kleinwohnung bis zur Fabrikhalle, vom Kreuzfahrtschiff über die Auto-Lackieranlage bis hin zum Rechenzentrum.
Die Klingenburg GmbH beschäftigt in Gladbeck rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hierunter sind rund 30 Leiharbeiter. In den Produktions- und Vertriebsgesellschaften in England, Polen, Russland, Spanien und den USA, die nicht von dem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung betroffen sind, sind insgesamt rund 100 Mitarbeiter beschäftigt.Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
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