07.11.2018 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Soetebeer Metallbau GmbH: Insolvenzquote ausgezahlt

Soetebeer Metallbau: Abschluss der Eigenverwaltung nach § 270a InsO

Sanierung durch erste Auskehrung an Gläubiger endgültig abgeschlossen


Gut drei Monate nach dem erfolgreichen Abschluss der Eigenverwaltung nach § 270a InsO (Insolvenzordnung) und der Aufhebung des Insolvenzverfahrens, kann Soetebeer Metallbau das Thema Insolvenz endgültig ad acta legen. So ist Ende September bereits die erste Auskehrung der Quote an die Gläubiger erfolgt, die zweite und zugleich letzte Auskehrung wird ein Jahr nach der rechtskräftigen Aufhebung des Verfahrens – am 31. Juli 2019 – erfolgen. Die ermittelte Quote im rechtskräftig bestätigten Insolvenzplan beträgt im besten Fall 8,21 Prozent und im schlechtesten Fall 7,02 Prozent.

 

Erst im Juli 2018 hatte Soetebeer Metallbau aus Adendorf bei Lüneburg sein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung erfolgreich abgeschlossen. Der erfolgreiche Abschluss – noch dazu mit einer guten Quote – ist auch ein Verdienst der Planer und Kollegen GmbH. Die Landsberger Unternehmensberater haben die Durchführung der Sanierung von Anfang an begleitet. Geschäftsführer und Sanierungsexperte Thomas Planer: „Wir freuen uns außerordentlich, dass sich Soetebeer erfolgreich aus der Krise retten konnte und wieder auf sicheren Beinen steht.“ Neben der modernisierten Insolvenzordnung ist dafür in Planers Augen insbesondere auch das weitsichtige Verhalten der Soetebeer-Geschäftsleitung verantwortlich: „Da die Geschäftsleiter Raimund und Michael Wolter den Sanierungsbedarf rechtzeitig erkannt haben, konnten wir gemeinsam alle betriebswirtschaftlichen Hürden bewältigen und Soetebeer wieder erfolgreich am Markt positionieren.“ Ein weiterer Schlüssel zum Erfolg sei zudem die Herangehensweise aller Beteiligten gewesen, die das Verfahren stets als Schritt hin zu einer gründlichen Bestandsaufnahme und einer möglichen Neuausrichtung von Soetebeer betrachtet haben. 

 

Alles auf dem Prüfstand

Das auf die Planung, Fertigung und den Bau von Metallleistungen spezialisierte Traditionsunternehmen aus Niedersachsen war in den letzten Jahren, aufgrund massiver finanzieller Einbußen, in wirtschaftliche Schieflage geraten. Um den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten, bediente sich die Geschäftsleitung um Raimund und Michael Wolter bereits 2016 mit der Eigenverwaltung der Werkzeuge des Insolvenzrechts und stellte den entsprechenden Antrag auf Anordnung der Eigenverwaltung beim AG Lüneburg. Eine Entscheidung, die sich im Nachhinein als goldrichtig erwies: Zusammen mit der Unternehmensberatung Planer & Kollegen stellte das Familienunternehmen alles auf den Prüfstand, prüfte alle Projektstände auf Rentabilität und schaffte so den Turn-around. Ein weiteres Plus: Die Aufgaben während der Sanierungsphase waren stets klar verteilt. Während Michael Wolter den kaufmännischen Bereich betreute, kümmerte sich Raimund Wolter um den technischen Bereich und Thomas Planer als Sachwalter stellte sicher, dass alle insolvenzspezifischen Aufgaben wahrgenommen wurden.

 



Hintergrund:

Soetebeer Metallbau GmbH: schnell, verlässlich, kompetent

Die Soetebeer Metallbau GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen aus Niedersachsen. Gegründet 1913, hat es sich früh auf den Stahl- und Metallbau, die Erbringung von Planungsleistungen im Zusammenhang mit Stahl- und Metallbauleistungen, einschließlich der baulichen Umsetzung sowie den Handel mit Bauelementen und Sonnenschutz und dessen Einbau spezialisiert. Soetebeer hat seinen Sitz im niedersächsischen Adendorf bei Lüneburg und beschäftigt derzeit 27 Mitarbeiter.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl