06.03.2024 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Lösung für Großbäckerei Backsinfonie

Lösung für insolvente Großbäckerei Backsinfonie

Erfolgreicher Verkauf: PLUTA-Anwalt Willrodt erzielt Lösung für Großbäckerei Backsinfonie


Ivo-Meinert Willrodt von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat eine Lösung für die Backsinfonie GmbH erzielt. Der Insolvenzverwalter der Großbäckerei veräußerte mit Wirkung zum 1. März 2024 den Geschäftsbetrieb nach intensiven Verhandlungen an die REINERS bread & snack KG mit Sitz im Landkreis Landshut. Neben dem Standort in Moosinning sichert die Lösung auch alle rund 30 Arbeitsplätze. Über den Kaufpreis vereinbarten die Verantwortlichen Stillschweigen.

 

PLUTA-Anwalt Ivo-Meinert Willrodt erklärt: „Die Branche der Großbäckereien steht derzeit vor großen Herausforderungen, unter anderem durch die in der Vergangenheit angefallenen hohen Energie- und Rohstoffkosten. Als Insolvenzverwalter war es mein Ziel, eine Lösung zu finden, die nicht nur die Interessen der Gläubiger wahrt, sondern auch die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sichert. Das ist uns gelungen, wofür ich mich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz in den vergangenen Monaten herzlich bedanken möchte.“

 

Die Backsinfonie GmbH ist eine mittelständische Großbäckerei, die Bio-Backwaren für den Großhandel herstellt. In den vergangenen Jahren hat sich die Bäckerei zu einem zuverlässigen Lieferanten des Großhandels entwickelt, der die Produkte wiederum an zahlreiche Betriebe, Feinkostläden, Bio-Läden und Restaurantketten vertreibt. 

 

„Besonders erfreulich ist, dass wir ein Unternehmen aus dieser Branche erhalten können, das durch seinen hohen Anspruch an die Produkt- und Fertigungsqualität einen sehr guten Ruf für hochwertige Backwaren genießt“, ergänzt Rechtsanwalt Mirko Möllen, der im Sanierungsteam unterstützt.

 

Im Dezember 2023 ordnete das Amtsgericht Landshut die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Bäckerei an und bestellte den PLUTA-Sanierungsexperten Ivo-Meinert Willrodt zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Am 1. März 2024 erfolgte die Eröffnung des Insolvenzverfahrens durch das Amtsgericht und der Fachanwalt ist seitdem als Insolvenzverwalter tätig. Seit der Antragstellung lief der Betrieb der Bäckerei uneingeschränkt fort und alle Aufträge wurden planmäßig erfüllt.

 

 

Über PLUTA:

PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins und Focus belegen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl