19.12.2023 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

PLUTA-Sanierungsexperte Willrodt sucht Investor für Großbäckerei Backsinfonie

30 Mitarbeiter von Insovlenz bei Backsinfonie betroffen

Der vorläufige Insolvenzverwalter der Backsinfonie GmbH, Ivo-Meinert Willrodt von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH, hat den Investorenprozess für die Großbäckerei gestartet.


Er ist zuversichtlich, einen finanzstarken Investor zu finden, der die hochwertige Tradition des Betriebs fortführen wird.

Die Backsinfonie GmbH ist eine mittelständische Großbäckerei, die Bio-Backwaren für den Großhandel herstellt. Sämtliche Produkte werden von Hand und ohne künstliche Zusatzstoffe gefertigt.

Mit Beschluss vom 6. Dezember 2023 hat das Amtsgericht Landshut die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Bäckerei angeordnet und den PLUTA-Sanierungsexperten Ivo-Meinert Willrodt zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Der Geschäftsbetrieb läuft trotz Antragstellung uneingeschränkt fort. Grund der Antragstellung sind Liquiditätsschwierigkeiten. Die Kosten des Betriebs sind in den vergangenen Monaten stark gestiegen, unter anderem durch die Energiekosten und die Preise für Rohstoffe.

Die Gehälter der rund 30 Mitarbeiter sind über das Insolvenzgeld gesichert. „Besonders freut mich das unverändert große Engagement und der Teamgeist der Mitarbeiter. Wir sind optimistisch, eine Lösung für die Großbäckerei zu erzielen“, erklärt Willrodt. Er wird im PLUTA-Sanierungsteam von Rechtsanwalt Mirko Möllen unterstützt.

Belieferung zahlreicher namhafter Kunden
Die Backsinfonie mit Sitz in Moosinning ist ein mittelständiger Betrieb zur Herstellung von handgemachten Backwaren ohne Konservierungs- oder Zusatzstoffe. Die Bäckerei wurde 2014 gegründet. Die vielfältigen Waren werden mit Rohstoffen lokaler Lieferanten entsprechend der Öko-Verordnung hergestellt. Zum Produktsortiment gehören u.a. verschiedene Bauernbrote, Ciabattas und Brötchen. Das Unternehmen arbeitet in einem Dreischichtbetrieb.

In den vergangenen Jahren hat sich die Bäckerei zu einem zuverlässigen Lieferanten des Großhandels entwickelt, der die Produkte wiederum an zahlreiche Betriebe, Feinkostläden, Bio-Läden und Restaurantketten vertreibt. Die handwerkliche Qualität und die Verwendung von hochwertigen, regionalen Zutaten haben dazu beigetragen, eine feste Kundschaft aufzubauen. PLUTA-Anwalt Möllen ergänzt: „Mit den Geschäftspartnern haben wir bereits gute Gespräche geführt. Sie halten uns die Treue. Der Geschäftsbetrieb läuft daher unverändert fort, die Kunden werden wie gewohnt beliefert.“





Über PLUTA:
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins und Focus belegen.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl