M & O möbel & objekt GmbH stellt Insolvenzantrag
Geschäftsbetrieb wird unverändert fortgeführt - 51 Mitarbeiter bis einschließlich September über das Insolvenzgeld abgesichert
Die 51 Mitarbeiter sind bis einschließlich September über das Insolvenzgeld abgesichert. Sie wurden heute in einer Betriebsversammlung über das Verfahren informiert.
Ursache der wirtschaftlichen Schwierigkeiten sind nach Unternehmensangaben Umsatzrückgänge aufgrund einer generell herausfordernden Marktlage in der Möbelbranche und des enorm hohen Preisdrucks.
Der vorläufige Insolvenzverwalter hat bereits mit der Suche nach einem Investor begonnen. „Wir wollen möglichst noch im vorläufigen Insolvenzverfahren hinreichende Aussichten auf eine erfolgreiche Übernahme des Geschäftsbetrieb durch einen Investor sicherstellen. Dabei können wir auf einen bereits im Vorfeld des Insolvenzantrages gestarteten M&A-Prozess aufsetzen“, erklärt Dr. Pehl.
Kunden der M & O möbel & objekt GmbH können auch weiterhin über die Möbelhäuser bestellen. „Der Insolvenzantrag hat keinerlei Auswirkungen auf den normalen Geschäftsbetrieb“, betont Dr. Pehl. Der vorläufige Insolvenzverwalter prüft derzeit auch den Status von Anzahlungen von Kunden vor dem Insolvenzantrag. „Hier werden wir sicher auch zu einer rechtssicheren und pragmatischen Lösung kommen“, versichert Pehl.
Über Schultze & Braun
Schultze & Braun ist ein führender Dienstleister für Insolvenzverwaltung und Beratung von Unternehmen in der Krise. Mit rund 700 Mitarbeitern an mehr als 40 Standorten in Deutschland und im europäischen Ausland vereint Schultze & Braun als einer der wenigen Anbieter juristischen und betriebswirtschaftlichen Sachverstand unter einem Dach. Schultze & Braun unterstützt Unternehmen regional, national und international in allen Sanierungs- und Restrukturierungsfragen, führt sie durch Krise und Insolvenz oder zeigt, wie sich Insolvenzen vermeiden lassen. Darüber hinaus berät und vertritt Schultze & Braun Mandanten in Fragen der klassischen Unternehmens-, Rechts- und Steuerberatung.
Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?
Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.