16.05.2022 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

Marc-Philippe Hornung als Eigenverwalter der Rohr-Idreco Bagger GmbH tätig

ROHR-IDRECO Bagger GmbH ist insolvent

Auf Antrag der Geschäftsführung der ROHR-IDRECO Bagger GmbH hat das Amtsgericht Mannheim am 11. Mai 2022 die vorläufige Eigenverwaltung für das Unternehmen angeordnet.


Unterstützt wird die Geschäftsführung dabei durch ein Team um den Restrukturierungsexperten Marc-Philippe Hornung, der im Verfahren die Rolle des Eigenverwalters übernimmt.

Die ROHR-IDRECO-Gruppe ist auf die Konstruktion und Produktion hochwertiger elektrobetriebener Schwimmbagger und Ausrüstungen für große Baggertiefen spezialisiert. Die von der ROHR-IDRECO Bagger GmbH entwickelten und montierten Nassbagger werden marktübergreifend u.a. in Frankreich und insbesondere in den USA vertrieben. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 50 Mitarbeiter.


Die ROHR-IDRECO Bagger GmbH leidet – neben den immer noch spürbaren, branchenspezifischen Auswirkungen der COVID-19 Pandemie – stark unter den aktuellen Preisanstiegen für Energie und Materialien. Die Mehrzahl der Stahlerzeuger haben ihre Produktionsstätten in der Ukraine oder Russland. Aufgrund des Krieges in der Ukraine und seiner Folgen sind die Preise vieler Komponenten in den letzten Wochen und Monaten extrem gestiegen.


Ziel der Eigenverwaltung ist die Nutzung rechtlicher Möglichkeiten, um das Unternehmen zu sanieren und nachhaltig wettbewerbsfähig aufzustellen. Die ROHR-IDRECO-Gruppe unterstützt den Sanierungskurs. Die weiteren Gesellschaften der Gruppe sind von dem eingeleiteten Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung nicht betroffen.


Zum vorläufigen Sachwalter wurde Herr Rechtsanwalt Steffen Rauschenbusch, Ernestus, bestellt. 



Schilling, Zutt & Anschütz ist seit beinahe einem Jahrhundert eine der angesehensten deutschen Wirtschaftssozietäten. Mit rund 100 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten sowie Büros in Frank-furt, Mannheim, München und Brüssel berät die Sozietät nationale und internationale Mandanten zu komplexen wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen.



Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl