24.10.2023 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

MarpaJansen: Übertragende Sanierung sichert Arbeitsplätze und Geschäftsbetrieb

Insolvenzverwalter sichert 24 Arbeitsplätze

In einem bedeutenden Schritt zur Sanierung des Unternehmens hat Insolvenzverwalter Andreas Budnik den Geschäftsbetrieb an die künftig unter MarpaJansen GmbH firmierende Gesellschaft bertragen.


In einem bedeutenden Schritt zur Sanierung des Unternehmens hat Insolvenzverwalter Andreas Budnik von der überregional tätigen Insolvenz- und Sanierungskanzlei AndresPartner erfolgreich den Geschäftsbetrieb mit sämtlichen Vermögenswerten des Traditionsunternehmens L. Jansen GmbH & Co. KG, darunter die Marke MarpaJansen sowie bewegliche Gegenstände, Zubehör und Inventar, an die künftig unter MarpaJansen GmbH firmierende Gesellschaft mit Sitz in Mönchengladbach übertragen. Mit diesem Schritt gewährleistet der Insolvenzverwalter die wirtschaftliche Kontinuität des Betriebs und sichert alle 24 Arbeitsplätze in Mönchengladbach.

Der Verkauf wurde aufgrund der gezielten Investorensuche von der Beratungsgesellschaft starkpartners aus Meerbusch ermöglicht und bietet eine Fortführungsperspektive für das Unternehmen, das den Geschäftsbetrieb vollumfänglich fortführen wird. Der wirtschaftliche Übergang erfolgt dabei rückwirkend zum 1. Oktober 2023 und bedarf noch der Zustimmung der Gläubigerversammlung. Über den Kaufpreis und die wirtschaftlichen Einzelheiten haben Käufer und Verkäufer Stillschweigen vereinbart.


Der Käufer hat eine klare Vision und ein starkes Branchenverständnis. Die übertragende Sanierung markiert nicht nur einen neuen Anfang für das Unternehmen, sondern ermöglicht auch dessen Weiterentwicklung am Standort. „Der Verkauf war eine strategische Entscheidung, um die Existenz des Unternehmens in Mönchengladbach zu sichern und gleichzeitig Arbeitsplätze zu erhalten. Die Zusammenarbeit mit dem Käufer sowie die Unterstützung deren Gesellschafterin waren für die Übertragung entscheidend, und ich bin zuversichtlich, dass das Unternehmen unter der bewährten Geschäftsführung eine vielversprechende Zukunft vor sich hat", sagt Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Andreas Budnik.


Das Unternehmen konnte trotz der Herausforderungen im Insolvenzverfahren seinen Geschäftsbetrieb ohne Einschränkungen aufrechterhalten. Dieser Erfolg ist dem engagierten Einsatz aller wesentlichen Beteiligten zu verdanken, so dass sichergestellt werden konnte, die laufenden Aktivitäten des Unternehmens reibungslos und ohne Beeinträchtigungen fortzusetzen und alle Kunden zufriedenstellend zu beliefern.


Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden bereits über den aktuellen Stand und das weitere Vorgehen informiert.




Hintergrund:

Die L. Jansen GmbH & Co. KG hatte am 19. Juli 2023 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das zuständige Amtsgericht in Mönchengladbach hatte das Verfahren am 1. Oktober 2023 eröffnet und Rechtsanwalt Andreas Budnik zum Insolvenzverwalter bestellt. Er war zuvor auch als vorläufiger Insolvenzverwalter im Unternehmen im Rahmen der Geschäftsfortführung tätig.


Weitere Informationen:

Die L. Jansen GmbH & Co. KG Buntpapierfabrik ist in der Herstellung, dem Handel sowie dem Vertrieb von gestrichenen Papier- und Kartonqualitäten sowie artverwandter Produkte tätig. Das vor rund 130 Jahren gegründete Unternehmen setzt dabei neue Akzente in der Geschäftsausrichtung. In Mönchengladbach sind 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. 

Die Kanzlei AndresPartner, Rechtsanwälte & Steuerberater, Insolvenzverwaltung & Restrukturierung, Partnerschaft mbB („AndresPartner“) hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter Rechtsanwalt Andreas Budnik, werden von Insolvenzgerichten in Nordrhein-Westfalen,  Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg und Bayern als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. In zahlreichen Verfahren unterstützten die Rechtsanwälte der Kanzlei Unternehmen und Organisationen auch als Restrukturierungsbeauftragte oder Generalbevollmächtigte. Zu den bekanntesten Eigenverwaltungsberatungen der Kanzlei gehören die Clemens Kleine Gruppe, die ATB Schorch GmbH, die Dachziegelwerke Nelskamp sowie die Peek & Cloppenburg KG (Düsseldorf). Als Sachwalter waren die Partner tätig beim Maschinenbauer Saurer Spinning Solutions sowie den Katholischen Nordkreiskliniken. Zu den von der Kanzlei bearbeiteten Regelinsolvenzverfahren gehören die der Warenhauskette Strauss Innovation und der Wollschläger-Gruppe.


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl