21.10.2016 - Kategorie "Insolvenzverfahren"

matec Maschinenbau stellt Insolvenzantrag

Köngen: matec Maschinenbau ist insolvent

Die matec Maschinenbau GmbH mit Sitz in Köngen hat in dieser Woche Insolvenzantrag beim Amtsgericht Esslingen gestellt.


Zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte das Gericht Rechtsanwalt Marcus Winkler von der bundesweit tätigen Insolvenzverwalterkanzlei BBL Bernsau Brockdorff.

 

Der vorläufige Insolvenzverwalter verschafft sich zunächst einen Überblick über die aktuelle Lage des Unternehmens. „Wir stehen in engem Kontakt mit Kunden und Lieferanten und erhalten erste sehr positive Signale“, so Winkler. Die Auftragslage der matec Maschinenbau GmbH sei nach wie vor stabil, der Geschäftsbetrieb laufe uneingeschränkt weiter.

 

Als eine erste Maßnahme wird der vorläufige Insolvenzverwalter nun die Insolvenzgeldvorfinanzierung für die 142 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beantragen. Das Insolvenzgeld sichert Löhne und Gehälter für die Monate Oktober, November und Dezember 2016.

 

Die matec Maschinenbau GmbH ist spezialisiert auf technologisch hoch entwickelte Maschinen wie CNC-Bearbeitungszentren, Fräs-Drehzentren und Portalmaschinen, die auf die Anforderungen der Kunden „maßgeschneidert“ werden. Das Unternehmen, das knapp 25 Jahre am Markt tätig ist, beliefert Kunden aus allen Branchen weltweit. Schwerpunkte hat matec traditionell in der Zulieferindustrie, im Maschinenbau sowie im Werkzeug- und Formenbau. Neu hinzugekommen sind Zukunftsbranchen wie Elektronik, Luft- und Raumfahrttechnik sowie Medizintechnik. Wichtig ist dem mittelständischen Unternehmen auch die individuelle Bedienung von Kleinbetrieben und mittelständischen Unternehmen.

 



BBL ist eine auf Insolvenzrecht spezialisierte Kanzlei mit ausgeprägter Beratungs- und Verwaltungskompetenz. Als weitere besondere Expertise kommt die Zwangsverwaltung von Immobilien hinzu. BBL verfügt über umfangreiche Erfahrung in komplexen Insolvenzplanverfahren und durch zahlreiche grenzüberschreitende Fälle über einen starken internationalen Bezug. Rund 50 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte arbeiten an mehr als 30 Standorten, überwiegend in wichtigen Wirtschafts- und Finanzzentren.


 


Wollen Sie umgehend informiert werden, wenn es Neuigkeiten zu diesem Verfahren gibt?


Testen Sie kostenfrei und unverbindlich 3 Tage lang diese Funktionalität - zum Beispiel über unser "Risk-Paket" - und wir benachrichtigen Sie, sobald zum Verfahren neue Nachrichten oder neue Beschlüsse vorliegen.


Jetzt zur Paketauswahl